| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FreeStyle Flaeche: Kontrollpunktanzahl erhoeht sich mit GSD Operationen (1926 mal gelesen)
|
fabsch Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de'ler, ich benutze seit kurzem die FSS Workbench mit Release 14 SP1. Nun versuche ich ein GSD-Element an einer Nurbs-Flaeche (nennen wir Sie mal Flaeche.1) zu orientieren. Ich fuehre im Verlauf der Modellierung diverse GSD Operationen in Verbindung mit Flaeche.1 durch, z.B. Formverrundungen zwischen einer GSD-Extrusion und Flaeche.1. Flaeche.1 fungiert hier nur als Elternelement, explizit aendern tue ich an dieser Flaeche nichts. Nun das Kuriose: Die Anzahl der Kontrollpunkte der NURBS-Flaeche "Flaeche.1" erhoeht sich scheinbar mit jeder Operation, die ich in Verbindung mit Flaeche.1 durchfuehre (dies geht sehr schnell in Extreme). Habe ich irgendeine Option falsch gesetzt. Koennt ihr mir erklaeren warum CATIA dies macht? Danke im Voraus. Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabsch
Servus, FSS und GSD haben unterschiedliche Berechnungsmathematik, daher startet auch automatisch der WizardConverter wenn man im FSS eine GSD-Fläche bearbeitet. Ist eine Fläche im FSS erstellt, dann hat diese Fläche automatisch eine feste Ordnung. Wird diese Fläche getrimmt, kommt man mit Untrimm immer zur gleichen Trägerfläche. Wird Untrim auf eine getrimmte GSD-Fläche verwendet, ist die Untrim-Fläche nur so groß wie die max. u/v-Richtungen der getrimmten GSD-Fläche. Ist das irgenwie nachvollziehbar?!?! recht verwirrende Erklärung Zu Deiner Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass GSD die Ordnung von Fläche1(FSS-Fläche) ändert, auch wenn diese mit trim un split bearbeitet wird. Ich arbeite mit R12 und hatte diesen Fall wie Du in beschreibst noch nicht. Ich denke, dass hier auch kein Unterschied zu R14 besteht! mfg Kadl
------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabsch Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kadlx, vielen Dank für die Antwort. Ich habe das mit dem Untrim nicht verstanden was genau meinst du? Meine Modellierungsweise ist folgende ich erzeuge eine Freiformfläche mit FSS. Nun wechsele ich in GSD und erzeuge irgendwelche Geometrien, diese verbinde ich dann mit der FSS-Geometrie. Anbei ein kleines simples Beispiel modelliert mit R12 SP4: Schritt 1 enthält das ebene Flächenstück mit der Standard Anfangskontrollpunktanzahl. Ebenso als nicht FSS Elemente eine beidseitig extrudierte Skizze. In Schritt 2 erkennt man eine angewandte Formverrundung und die Kontrollpunktanzahl der in 1 modellierten Fläche nach Anwendung des Fillet. Diese hat sich verändert. WARUM??? Danke im Voraus! Gruß Fabian
fabsch Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabsch
Servus, das Phänomen wie in Deinen Bildern zu sehen kenne ich. Die erscheinenden Kontrollpunkte, wie in Bild2 zu sehen, liegt wohl daran das die Fläche in einem Join (bzw. hier Fillet) eingebunden ist. Habe aber folgendes festgestellt: 1.)Versuch mal einen Extract und nachfolgend ein Untrimm von der Bodenfläche zu machen. Wenn Du nun die Kontrollpunkte im Fss kontrolllierst sollten diese wieder so dargestellt sein wie in Bild1. oder 2.) Im Fillet das Autotrim ausschalten und die Bodenfläche mit einer Boundary (boundary an Fillet) beschneiden. Nun im Fss die Kontrollpunkte der Split-Fläche anzeigen lassen. Meines Wissens sind nun die Kontrollpunkte ebenfalls so dargestellt wie in Bild1. Werde morgen mal dein Beispiel am Rechner nachvollziehen. zu Flächensegmentation: Flächen die optisch sauber erscheinen, können intern aus mehreren Einzelflächen bestehen (werden oft auch als Multipatch-Flächen bezeichnet. Dies ist vor allem bei GSD-Freiformflächen (Fill, Loft) der Fall, da die GSD-Mathematik nicht auf die Ordnung einer Fläche achtet. Auch bei Flächen, die aus unsauberen Kurven entstanden sind (z.B. Spline mit versch. Tensions und über mehrere Punkte). so long Kadl
------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabsch
kleiner Nachtrag! Catia segmentiert Flächen, wenn mit fester Ordnung(Zahl Kontrollpunkte) kein krümmungsstetiger Übergang erstellt werden kann. Es enstehen also zwei Flächen, welche zueinander nicht C2-stetig sondern nur C1-stetig sind.
fabsch Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kadlx, deine Modellierungsroutinen würden ja bedeuten, dass ich in V5 generell keine FSS und GSD Elemente auf irgendeine Art verbinden kann, ohne die Kontrollpunktanzahl der FSS-Fläche/n zu erhöhen. Laut deinen Schilderungen ist es also nicht möglich, einen, besser als C1-stetigen, Übergang zwischen FSS und GSD zu erzeugen, nicht einmal einen conical-sweep... Ich versuche das in den nächsten Tagen noch mal etwas nachzuvollziehen und anhand einiger Beispiele zu verifizieren. Danke für die Hilfe! Gruß Fabian
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabsch
Hallo fabsch, so würd ich das nicht sagen. Sicher kannst Du Fss und GSD in deinen Bearbeitungsroutinen kombinieren. Bei dem von dir beschriebenen Beispiel ist die Bodenfläche in Bild2 in einem Flächenverbund integriert. Sollte man nun auf die Kontrollpunkte der Bodenfläche zurückgreifen, bearbeitet man indirekt ja den kompletten Flächenverbund. Der Unterschied zwischen den Bearbeitungsroutinen von FSS u. GSD ist, dass FSS nicht mit Flächenverbunden arbeiten kann, aus diesem Grund bringt Catia wahrscheinlich das von dir dargestellte Phänomen in Bild2. Auch wenn man beide Workbenches kombiniert, kann man im GSD C2-stetige Flächen erstellen (z.B. Blend mit krümmungstetigkeit). Die Mehrheit aller Flächen-Features im GSD arbeiten allerdings nur mit C1-stetigem FlächenÜbergang (z.B. Fillet, Sweep, Loft). Gruß ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] [Diese Nachricht wurde von Kadlx am 22. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabsch Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kadl, hallo CAD.de'ler, ich habe versucht die 2 Routinen aus kadls Beitrag vom 21.4 nachzuvollziehen. Ich habe die Verrundung, wie in Bild 2 zu sehen, ohne AutoTrim durchgefuehrt, damit ist Flaeche.1 in keinen Verbund aktiv einbezogen, doch die Kontrollpunktanzahl erhoeht sich erneut. Zitat: 1.) Versuch mal einen Extract und nachfolgend ein Untrimm von der Bodenfl'che zu machen. Wenn Du nun die Kontrollpunkte im Fss kontrollierst sollten diese wieder so dargestellt sein wie in Bild1.
Ich verstehe nicht wirklich was du meinst! Ich erzeugen einen Extract von der Bodenflaeche nun gut und jetzt soll ich einen Untrimm durchfuehren, was soll ich von was untrimmen????? Danke! Fuer weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Denn bei der Veraenderung der Referenzflaeche in meinem komplexeren Modell stuerzt CATIA trotz einer ordentlichen Maschine (Doppel Xeon 3,2Ghz und 3GB RAM) ab. Kann dies auch mit R14 SP1 zusammenhaengen?? Wie stabil ist R14 SP1??? Vielen Dank und Viele Gruesse! Fabian
[Diese Nachricht wurde von fabsch am 26. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabsch
Hallo fabsch, hatte jetzt Zeit mal dein Beispiel genau nachzuvollziehen, bei mir (V5R12 SP6) taucht das Problem ähnlich auf. 1.ich habe meine Grundfläche im FSS erstellt (Surface1) 2. einen Zylinder durch einen Extrude erstellt 3. beide Elemente mit Autotrimm verrundet! Bei Ansicht der Kontrollpunkte von Surface1 --> siehe Bild1 bei Ansicht der Kontrollpunkte der autogetrimmten Bodenfläche --> Bild2 bei Ansicht der Kontrollpunkte auf einen Untrimm von Surface1 --> Bild3 Über das Phänomen bei Bild1 kann ich mich auch nur wundern, das kann nur ein Bug von Catia sein. Die Kontrollpunkte sollten nicht über die Fläche hinauslaufen. mfg ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |