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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  4xgebogene linien als fläche erzuegen (2815 mal gelesen)
schnellesleben
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erstellt am: 05. Apr. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuling : versucht ein profil mit 4 krümmung zu erstellen.
leider gelingt dies nur begrenzt- da entweder die reihenfolge nicht stimmt oder was anderes. suche auch online hilfe wer lust und erfahrung hat ,darf mich  auch privat mailen. Mir fehlen ein paar lücken um eigene Autos/karossen zu entwerfen .ehemaliger prototypenbauer . 

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Daniel Mourek
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erstellt am: 05. Apr. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnellesleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnellesleben,
möchtest du einen Loft (Multi-Section Surface) erstellen? Könntest du einen Bild schicken.

Gruß
Daniel Mourek

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schnellesleben
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erstellt am: 05. Apr. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mourek,
wirklich schnell dein beitrag,
versuch dir bildhaft ein turbinenflügel vorzustellen -dessen schaufel sind gebogen , einfach im prinzip mit vier gebogenen lienen.
mein flaeche wurde mit dem befehl der mehrfachschnitte in dem tool was du meinst nicht vollständig gefüllt. wahrscheinlich falscher befehl.

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Daniel Mourek
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erstellt am: 05. Apr. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnellesleben 10 Unities + Antwort hilfreich


schaufel.jpg

 
Hallo Schnellesleben,
ich habe gerade eine "Schaufel" erstellt. Ich habe Loft(Mehrfachschnitten) benutzt. Bei dieser Funktion ist Pfeilen-Orientation bei Closing Points sehr wichtig. Diese es ist möglich mit Hilfe der rechte Maustaste ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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schnellesleben
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erstellt am: 05. Apr. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo daniel
sorry du hast mich misverstanden. es geht nicht um die art des Flügels die habe ich auch schon gemacht. es geht etwas komplizierteres wie  rotorenblätter von einem Hubschrauber .das sieht aus wie dein profil ist allerdings nochmals in der symetrie gebogen und an den befestigungspunkten ist meist die runde achsen.hoffe habe mich besser ausgedrückt.
danke für die lösung

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schnellesleben
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erstellt am: 05. Apr. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo daniel
bin wieder da ........
habe gerade getestet , wie man ein JPG macht und sendet...
kommt gleich ein bild .......von dem was ich meine muss konstructen
see you later

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schnellesleben
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erstellt am: 05. Apr. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


roterblatt.jpg

 
so da sind wir wieder

bild habe ich im anhang.
scheitere sogar die punkte zu verbinden ...geschweige denn die fläche zu erzeugen...freue mich auf deine anwort

slm
schnellesleben

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Daniel Mourek
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erstellt am: 05. Apr. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnellesleben 10 Unities + Antwort hilfreich


Ikonenskizze.jpg

 
Hallo Schnellesleben,
erste Bemerkung: In Skizzierer sind Interesante Befehle als "3D Elemente schneiden" (Bild -letzte Ikone unten). Dieser Befehl erstellt Schnitpunkt(-linie) zwischen Geometrie und Skizze-Ebene. Dieser Funktion kannst du für Punkt, der auf Kurve liegen muß.

zweite Bemerkung: Du wirst wahrscheinlich auch Flächenmodeler bei Schaufel Erstellung nutzen müssen. Dann deine Fläche auf Körper umwandeln.

Für deine Schaufel kannst du Translationsfläche(Sweep) in Generative Shape Design (GSD) probieren. Dort ist möglich zwei Führungskurven nutzen. In PartDesign ist dann möglich Dicke deiner Fläche eingeben.

Du kannst auch die vierte Kurve in Rotationachse erstellen. Dann kanst du auch Befehl "Füllen" in GSD probieren (alle Kurven müssen sich berühen oder schneiden).

Weitere Möglichkeit ist Befehl "Netzfläche" in FreeStyle probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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Catrin
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erstellt am: 07. Apr. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnellesleben 10 Unities + Antwort hilfreich


rotor.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von schnellesleben:
so da sind wir wieder

bild habe ich im anhang.
scheitere sogar die punkte zu verbinden ...geschweige denn die fläche zu erzeugen...freue mich auf deine anwort

slm
schnellesleben



Fuer die Flaeche habe ich Dir ein Bild angehaengt, in dem der Dialog ersichtlich wird.

Regeln fuer die Kurven:
* Das Profil muss planar sein
* Die Guide-Kurven duerfen raeumlich sein, muessen aber das Profil genau in den Eckpunkten beruehren.

Das erreichst Du, wenn die Guide-Kurven ihren Endpunkt beide auf der Skizzierebene vom Profil haben und die die Endpunkte der Guide-Kurven in die Skizze hineinprojezierst. Dann kannst Du die Kurve fuer das Profil an die Punkte mit Coincident anhaengen.

Falls das Profil doch nicht planar sein sollte, gibt es ein kleines Problem.... Da hilft dann eigentlich nur noch: alle 4 Kurven erzeugen, sicherstellen, dass sie alle ueber die Endpnkte wirklich genau miteinander verbunden sind und die Flaeche mit Fill/Fuellen erzeugen. Aber ob das so toll ist ?

Gruss Catrin

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schnellesleben
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Beiträge: 12
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erstellt am: 12. Apr. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hilfe stellung habe es mit anderen befehlen geschafft.

hätte speziel für dich eine frage : wie gut sollte mann sein um als Freiberufler anzufangen CATIA V5...wo sid die grenzen.....muss man in alles Tools gut sein , da ja catia für viele bereiche ausgelegt ist.? 

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 12. Apr. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnellesleben 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Du kannst gar nicht in allen Tools gut sein.
Du solltest als Entwickler was vom Fach verstehen, Gefuehl fuer den Werkstoff haben und die Produkte, die Du entwickeln willst.

Das Werkzeug zu beherrschen fuer diesen Bereich ist wichtig, kein Kunde nimmt Dir uebel, wenn Du bei mehr was dazulernen musst fuer Loesungen, die man speziell fuer diesen Kunden dann erst braucht.

Natuerlich kann ein mehr und viel nie schlecht sein, ein zu wenig ist allerdings bei der Vielzahl an Leuten, die sich neuerdings V5-Experten nennen.

Gruss
Catrin

------------------
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