| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 4xgebogene linien als fläche erzuegen (2815 mal gelesen)
|
schnellesleben Mitglied freelancer

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
neuling : versucht ein profil mit 4 krümmung zu erstellen. leider gelingt dies nur begrenzt- da entweder die reihenfolge nicht stimmt oder was anderes. suche auch online hilfe wer lust und erfahrung hat ,darf mich auch privat mailen. Mir fehlen ein paar lücken um eigene Autos/karossen zu entwerfen .ehemaliger prototypenbauer . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 CATIA V5R16 mit SP3 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnellesleben
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi mourek, wirklich schnell dein beitrag, versuch dir bildhaft ein turbinenflügel vorzustellen -dessen schaufel sind gebogen , einfach im prinzip mit vier gebogenen lienen. mein flaeche wurde mit dem befehl der mehrfachschnitte in dem tool was du meinst nicht vollständig gefüllt. wahrscheinlich falscher befehl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 CATIA V5R16 mit SP3 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnellesleben
Hallo Schnellesleben, ich habe gerade eine "Schaufel" erstellt. Ich habe Loft(Mehrfachschnitten) benutzt. Bei dieser Funktion ist Pfeilen-Orientation bei Closing Points sehr wichtig. Diese es ist möglich mit Hilfe der rechte Maustaste ändern. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo daniel sorry du hast mich misverstanden. es geht nicht um die art des Flügels die habe ich auch schon gemacht. es geht etwas komplizierteres wie rotorenblätter von einem Hubschrauber .das sieht aus wie dein profil ist allerdings nochmals in der symetrie gebogen und an den befestigungspunkten ist meist die runde achsen.hoffe habe mich besser ausgedrückt. danke für die lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnellesleben
Hallo Schnellesleben, erste Bemerkung: In Skizzierer sind Interesante Befehle als "3D Elemente schneiden" (Bild -letzte Ikone unten). Dieser Befehl erstellt Schnitpunkt(-linie) zwischen Geometrie und Skizze-Ebene. Dieser Funktion kannst du für Punkt, der auf Kurve liegen muß. zweite Bemerkung: Du wirst wahrscheinlich auch Flächenmodeler bei Schaufel Erstellung nutzen müssen. Dann deine Fläche auf Körper umwandeln. Für deine Schaufel kannst du Translationsfläche(Sweep) in Generative Shape Design (GSD) probieren. Dort ist möglich zwei Führungskurven nutzen. In PartDesign ist dann möglich Dicke deiner Fläche eingeben. Du kannst auch die vierte Kurve in Rotationachse erstellen. Dann kanst du auch Befehl "Füllen" in GSD probieren (alle Kurven müssen sich berühen oder schneiden). Weitere Möglichkeit ist Befehl "Netzfläche" in FreeStyle probieren. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnellesleben
Zitat: Original erstellt von schnellesleben: so da sind wir wieder bild habe ich im anhang. scheitere sogar die punkte zu verbinden ...geschweige denn die fläche zu erzeugen...freue mich auf deine anwort slm schnellesleben
Fuer die Flaeche habe ich Dir ein Bild angehaengt, in dem der Dialog ersichtlich wird.
Regeln fuer die Kurven: * Das Profil muss planar sein * Die Guide-Kurven duerfen raeumlich sein, muessen aber das Profil genau in den Eckpunkten beruehren. Das erreichst Du, wenn die Guide-Kurven ihren Endpunkt beide auf der Skizzierebene vom Profil haben und die die Endpunkte der Guide-Kurven in die Skizze hineinprojezierst. Dann kannst Du die Kurve fuer das Profil an die Punkte mit Coincident anhaengen. Falls das Profil doch nicht planar sein sollte, gibt es ein kleines Problem.... Da hilft dann eigentlich nur noch: alle 4 Kurven erzeugen, sicherstellen, dass sie alle ueber die Endpnkte wirklich genau miteinander verbunden sind und die Flaeche mit Fill/Fuellen erzeugen. Aber ob das so toll ist ? Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die hilfe stellung habe es mit anderen befehlen geschafft. hätte speziel für dich eine frage : wie gut sollte mann sein um als Freiberufler anzufangen CATIA V5...wo sid die grenzen.....muss man in alles Tools gut sein , da ja catia für viele bereiche ausgelegt ist.? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schnellesleben
Nein, Du kannst gar nicht in allen Tools gut sein. Du solltest als Entwickler was vom Fach verstehen, Gefuehl fuer den Werkstoff haben und die Produkte, die Du entwickeln willst. Das Werkzeug zu beherrschen fuer diesen Bereich ist wichtig, kein Kunde nimmt Dir uebel, wenn Du bei mehr was dazulernen musst fuer Loesungen, die man speziell fuer diesen Kunden dann erst braucht. Natuerlich kann ein mehr und viel nie schlecht sein, ein zu wenig ist allerdings bei der Vielzahl an Leuten, die sich neuerdings V5-Experten nennen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |