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Autor Thema:  Flächen überdrücken (2455 mal gelesen)
NAH
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flanschueberdruecken.jpg

 
Hallo,

gibt es in Catia V5 irgendeine Möglichkeit konstante Überdrückungen zu den Flächen vorzunehmen die keine gerade Kanten besitzen, sondern  über einen Spine gedreht werden müssen?
Bild ist angehängen. Dieser Flansch soll 3° überdrückt werden und die einzelnen Flächen haben alle einen anderen Winkel zur Arbeitsrichtung.
Irgendwo muss es doch so eine Funktion geben!!!!!

MfG
NAH

------------------
Gruss
NAH

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thomasacro
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NAH
Kannst du bitte Deine Frage präzisieren? Was ist eine Überdrückung? Dein Bild ist schwer verständlich. Meinst du Spine oder SpLine?

Gruß, tom

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NAH
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ueberdrueckung.jpg

 
Hallo Tom,

für die Überdrückung hab ich dir mal ein Bild angehangen.
Die vordere kleinere Fläche ist die Referenzfläche. Dazu soll dann eine Fläche, die konstant mit 3° zur anderen Fläche laufen soll (in dem Bild jetzt 13°).
Das muss dann über die ganze Flanschseite wie in dem ersten Bild zumachen sein.
Das Problem ist halt das die Fläche an der oberen Kurve (Nullpunkt) gebunden ist, das sie ja den gleichen Verlauf haben muss. Wenn es eine gerade Kante wäre, könnte man es ja mit der Funktion Sweep-Auszugsschräge machen.
Die obere Kante ist somit zu gleich die guide curve und der Spine an dem die Fläche verlaufen muss.
Ist das jetzt verständlicher?

------------------
Gruss
NAH

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sdl
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NAH,

ich denke mit Curve Wrap (kennne den Befehl leider nur unter der englischen Oberfläche) müsste das funktionieren. Dazu brauchst Du als erstes die Lizenz GSO (GENERATIVE SHAPE OPTIMIZER) sonst geht gar nix! Die Befehle werden dann innerhalb der GSD-Workbench eingeblendet.
Dann kanst Du eine Fläche (auch Flächenverband) global deformieren indem Du die Deformation über Kurvenpaare definierst. Es gibt noch andere Varianten zu diesem Thema, die mit gleicher Lizenz verfügbar sind:
Surface Wrap - Die Verformung wird über zwei (einsegmentige) Flächen definiert
Shape Morphing - funktioniert ähnlich wie Curve Wrap
Einzelheiten solltest Du der Online-Doku entnehmen.
Übrigens wenn Du die FSO- (FREESTYLE OPTIMIZER) Lizenz hast, dann gibt's auch in der FSS-Workbench noch ein globales Deformieren. Dies arbeitet interaktiv indem man ein Steuerpatch verformt (über dessen Polygonpunkte). Funktioniert nur mit "dummen" Flächen und kann die Flächenübergänge nur bei geringen Veränderungen halten.

------------------
Servus
sdl

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thomasacro
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erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nah,
Kommst du nicht doch mit der SWEEP Funktion aus? Hast du mal das untermenü:
Profile type: line
subtype : with reference surface
getestet? Da kannst du doch sehr wohl die (eventuell über join extrahierte und verbundene) Körperkante sowohl als Guide 1 alsauch als Spine nehmen. Deine gegebene Fläche wäre dann halt die Reference Surface(Kann aber auch jede andere Plane/surface sein).
Der winkel kann dann entweder konstant sein oder über ein Law gesteuert werden.
Oder stehe ich da jetzt komplett neben deiner Anforderung?
Gruß Tom

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NAH
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erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Vorgestern ist dann auch bei mir der Groschen gefallen und ich habe mir die Funktion Sweep nochmal genauer angesehen.
Hat geklappt.... Richtiges Brett vorm Kopf gehabt. :-(
Hätte ich auch eher drauf kommen können.
Trotzdem danke für deine Bemühungen!!!!

für sdl:
Die Funktionen sind dafür nicht geeignet, da kein Referenzsurface angegeben werden kann. Diese arbeiten nur mit Ebenen.
Hatte ich vorher auch schon mal getestet.

------------------
Gruss
NAH

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