Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Freiformflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freiformflächen (1922 mal gelesen)
Julie 1318
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Julie 1318 an!   Senden Sie eine Private Message an Julie 1318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julie 1318

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt und hätte einige wichtige Fragen an euch.
Erstens würde ich gerne wissen wie man in CATIA Freiformflächen aus 3D Koordinaten erstellen kann?
Zweitens würde mich interessieren wie man unter CATIA IGES-Freiformflächen weiterverarbeiten kann und ob das mit STEP nicht besser gehen würde?
Danke,
Julie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt unter V5 verschiedene Möglichkeiten, Freiformflächen zu erstellen.
1. Punktewolke: Es liegt eine Ansammlung von Punkten im raum vor. Über diese Punkte kann eine Fläche gelegt werden. Für diese Funktion ist allerdings eine besondere Lizenz erforderlich.
2. Kurven: Die gängiste methode ist die Erstellung von Flächen über Kurven. Die Kurven selber dienen quasie als Begrenzungen und "Schnittkurven" der Fläche. Die Kurve selber wird wieder über Punkte definiert.

Bei allem gilt: Je einfacher das Grundgerüst desto hochwertiger die Fläche. hat die Kurve einen Knick oder eine hohe Komplexität, wird die Fläche auch einen Knick haben und eine noch höhere Komplexität besitzen.

IGES oder STEP-Flächen an sich können in V5 nicht weiterverarbeitet werden, da es imorpierte Flächen sind. Man kann allerdings davon eine "tote" Kopie machen und diese dann verändern.
Allerdings beleibt die Ursprungsfläche (IGES oder STEP) davon unberührt.

Viel Erfolg

Jens Hansen

Julie 1318
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Julie 1318 an!   Senden Sie eine Private Message an Julie 1318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julie 1318

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
könntest du mir vielleicht sagen um was für eine Lizenz es sich dabei handelt bzw. wie sie genau heißt?
Julie

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julie,
um Flächen zu importieren ??
man braucht zumindest die Lizenz, um STEP oder IGES-Dateien öffnen zu können.
Dies sollte eignetlich mit einer MD2 möglich sein.
Für den Rest sollte man zumindest eine HD2-Lizenz benutzen. Mit einer MD2 kommt man da nicht weit.

schöne grüße

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Du meinst die Lizenz für Patch Flächen (Freiform).

Müsste der Freelancer sein. Aber so viel kann ich Dir verraten das die sauteuer ist   Daher hatte ich noch nie das Glück mit der Arbeiten zu dürfen und kann zu diesem Thema sehr venig sagen.

IGES und STEP sind soweit ich weiß nur Transferprotokolle zwischen div. 3D CAD Programmen (jedenfalls ist mir noch nichts anderes unter die Augen gekommen. Da die Entwicklung niemals aufhört möchte ich es nicht gennerell auschließen, Jedoch wäre mir das neu das es so etwas gibt). Z.B. wenn du Daten (Modell) von CATIA auf Pro E transferiert nutzt du solche Protokolle. Die Modifizierung liegt dann wiederum an dem Programm das man benutzt. Generell werden alledrings die IGES/STEP Dateien nicht modifiziert da diese von einem Kunden oder Zulieferer stammen.Daher werden diese stikt archiviert. In einer Kopie kann man dann Modifizierungen vornehmen. Z.B. Fläche löschen, Randkurven modifizieren und wieder eine Fläche drüberziehen.

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 23. Mrz. 2005 editiert.]

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5580
NVIDIA RTX A2000
Creo10.0.4.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Müsste der Freelancer sein.

Meinst Du vielleicht den "Free Style Shaper/Optimizer"?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 23. Mrz. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer die Punktewolke brauchst Du Digitized Shape Editor (DSE), fuer die Weterbearbeitung Quick Surface Reconstraction (QSR).

Ist zum Beispiel im Reverse Engineering mit drin - das ist ein Produktpaket, mit dem man Flaechenrueckfuehrung, -bearbeitung und -konstruktion durchfuehren kann.

Beste Gruesse
und frohe Ostern :-)

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julie 1318 10 Unities + Antwort hilfreich

@cbernuth@DENC

Wie schon erwähnt:

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
und kann zu diesem Thema sehr wenig sagen.

Ich kann daher noch nichteinmal zum Free Style Shaper/Optimizer ja oder nein sagen da ich selber nur von diesem Modul gehört habe und die mit dem Modul verbundenen Möglichkeiten im Vordergrund stand, weniger der Name des Moduls. Jedoch denke ich das mit der Aussage Freelancer der Thread der Lösung näher gekommt. Daher habe ich es gepostet. Aber die Warscheinlichkeit ist hoch das Du richtig liegst.

@Alle:

Frohes Eiersuchen... Hab ein paar Eier in Eurem aktuellen Modell versteckt :P

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz