| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiformflächen (1922 mal gelesen)
|
Julie 1318 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt und hätte einige wichtige Fragen an euch. Erstens würde ich gerne wissen wie man in CATIA Freiformflächen aus 3D Koordinaten erstellen kann? Zweitens würde mich interessieren wie man unter CATIA IGES-Freiformflächen weiterverarbeiten kann und ob das mit STEP nicht besser gehen würde? Danke, Julie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
Hallo, es gibt unter V5 verschiedene Möglichkeiten, Freiformflächen zu erstellen. 1. Punktewolke: Es liegt eine Ansammlung von Punkten im raum vor. Über diese Punkte kann eine Fläche gelegt werden. Für diese Funktion ist allerdings eine besondere Lizenz erforderlich. 2. Kurven: Die gängiste methode ist die Erstellung von Flächen über Kurven. Die Kurven selber dienen quasie als Begrenzungen und "Schnittkurven" der Fläche. Die Kurve selber wird wieder über Punkte definiert. Bei allem gilt: Je einfacher das Grundgerüst desto hochwertiger die Fläche. hat die Kurve einen Knick oder eine hohe Komplexität, wird die Fläche auch einen Knick haben und eine noch höhere Komplexität besitzen. IGES oder STEP-Flächen an sich können in V5 nicht weiterverarbeitet werden, da es imorpierte Flächen sind. Man kann allerdings davon eine "tote" Kopie machen und diese dann verändern. Allerdings beleibt die Ursprungsfläche (IGES oder STEP) davon unberührt. Viel Erfolg Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julie 1318 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
Hallo Julie, um Flächen zu importieren ?? man braucht zumindest die Lizenz, um STEP oder IGES-Dateien öffnen zu können. Dies sollte eignetlich mit einer MD2 möglich sein. Für den Rest sollte man zumindest eine HD2-Lizenz benutzen. Mit einer MD2 kommt man da nicht weit. schöne grüße Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
Ich denke Du meinst die Lizenz für Patch Flächen (Freiform). Müsste der Freelancer sein. Aber so viel kann ich Dir verraten das die sauteuer ist Daher hatte ich noch nie das Glück mit der Arbeiten zu dürfen und kann zu diesem Thema sehr venig sagen. IGES und STEP sind soweit ich weiß nur Transferprotokolle zwischen div. 3D CAD Programmen (jedenfalls ist mir noch nichts anderes unter die Augen gekommen. Da die Entwicklung niemals aufhört möchte ich es nicht gennerell auschließen, Jedoch wäre mir das neu das es so etwas gibt). Z.B. wenn du Daten (Modell) von CATIA auf Pro E transferiert nutzt du solche Protokolle. Die Modifizierung liegt dann wiederum an dem Programm das man benutzt. Generell werden alledrings die IGES/STEP Dateien nicht modifiziert da diese von einem Kunden oder Zulieferer stammen.Daher werden diese stikt archiviert. In einer Kopie kann man dann Modifizierungen vornehmen. Z.B. Fläche löschen, Randkurven modifizieren und wieder eine Fläche drüberziehen. [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 23. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5580 NVIDIA RTX A2000 Creo10.0.4.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
Fuer die Punktewolke brauchst Du Digitized Shape Editor (DSE), fuer die Weterbearbeitung Quick Surface Reconstraction (QSR). Ist zum Beispiel im Reverse Engineering mit drin - das ist ein Produktpaket, mit dem man Flaechenrueckfuehrung, -bearbeitung und -konstruktion durchfuehren kann. Beste Gruesse und frohe Ostern :-) Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julie 1318
@cbernuth@DENC Wie schon erwähnt: Zitat: Original erstellt von Tigrar: und kann zu diesem Thema sehr wenig sagen.
Ich kann daher noch nichteinmal zum Free Style Shaper/Optimizer ja oder nein sagen da ich selber nur von diesem Modul gehört habe und die mit dem Modul verbundenen Möglichkeiten im Vordergrund stand, weniger der Name des Moduls. Jedoch denke ich das mit der Aussage Freelancer der Thread der Lösung näher gekommt. Daher habe ich es gepostet. Aber die Warscheinlichkeit ist hoch das Du richtig liegst. @Alle:
Frohes Eiersuchen... Hab ein paar Eier in Eurem aktuellen Modell versteckt :P Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |