| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Loft-Operator => Führungselement =>Tangente (3291 mal gelesen)
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R15 Unigraphics NX 2 NX 3
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe folgendes Problem. Ich möchte bei einem Part (kommt vll. dem ein oder anderen bekannt vor ;-, siehe Attachement) einen Loft erstellen. Dabei möchte ich gerne die Sitzfläche als tangentiale Fortführung nutzen. Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung das das Führungselement nicht auf der Fläche liegt... Stehe irgendwie auf´m Schlauch. Mache ich einen Denkfehler?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo Domingo
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo Domingo
Sorry, hatte mir das Menuefeld bei Dir nicht ordentlich angeschaut. Also erste Frage: Wozu ist die Tangente an der Fuehrungskurve definiert ? Zweite Frage: Soll die entstehende Flaeche tangential in die schon vorhandene Flaeche einlaufen ? - wenn ja, muss die Tangente am Schnitt2 definiert werden, die Fuehrungskurve muss dann aber ebenfalls in die Flaeche tangential einlaufen. ich denke, die Tangentenbedingung an der Fuehrungskurve ist uebrfluessig. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ist sie leider nicht... wenn ich später eine Aufmaßfläche erstellen will (aus einem Join der 3 einzelflächen des Sattels) meckert Catia das in den Übergangsbereichen unerlaubte Geometrien vorhanden wären... Naja, werde noch ein bisschen probieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
O.k., jetzt hab ich´s... habe wie von dir vorgeschlagen den übergang zwischen Schnitt und Fläche als tangential angegeben. Jetzt klappts auch mit der Aufmaßfläche! Danke für den Tip. Jetzt kann ich beruhigt in die Mittagspause ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo Domingo
Zitat: Original erstellt von Placebo Domingo: Nein, ist sie leider nicht... wenn ich später eine Aufmaßfläche erstellen will (aus einem Join der 3 einzelflächen des Sattels) meckert Catia das in den Übergangsbereichen unerlaubte Geometrien vorhanden wären... Naja, werde noch ein bisschen probieren...
Verstehe ich jetzt nicht, worauf bezog sich das ?
Also noch mal langsam: Fuer den Schnitt2: Du hast einen Schnitt (Skizze wie auch immer) erzeugt. Ist diese Skizze so angelegt, dass sie eine Tangentenbedingung zur Flaeche zulaesst (also beruehrt sie diese ???) - Warum nimmst du fuer den Schnitt2 nicht lieber die Schnittkurve zwischen der Flaeche und der Ebene, die dort erzeugt ist ? Definiere eine Tangente am Schnitt2 (Referenz ist die Flaeche). Fuer den Schnitt1: duerfte es kein Problem geben. Fuer die Fuehrungskurve muss sichergestellt sein: * sie muss die Schnitte 1 und 2 genau beruehren * sie muss in die Flaeche tangential einlaufen (wenn die Tangentenbedingung zur Flaeche gewuenscht wird). Die Tangentenbedingung an der Fuehrungskurve ist UEBERFLUESSIG ! (glaube es mir ruhig :-)) Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |