Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Mehrere GSD-Elemente mustern (pattern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrere GSD-Elemente mustern (pattern) (3312 mal gelesen)
Makkaroni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Makkaroni an!   Senden Sie eine Private Message an Makkaroni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makkaroni

Catia V5R12SP3 auf Unix und PC
Catia V5R14SP3 auf PC

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, 2 GSD-Elemente (Point und Sketch) über ein Pattern zu vervielfältigen. Ich kann aber immer nur entweder die Sketch, ODER den Point :-(((((
Es ist aber zwingend nötig, dass beide Elemente gleichzeitig dupliziert werden...
(2 Pattern über Formeln miteinander zu verknüpfen bringt mir nichts, da ich viele Elemente inaktiv schalten muß und das kann ich ja nicht über Parameter steuern, oder weiß es jemand besser???)

Ich hab schon versucht, die Elemente über Join zu verbinden, geht aber mit dem Punkt nicht. Ein OpenBody kann leider auch nicht vervielfältigt werden...

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich, wie ich es doch noch schaffen könnte???

Ich arbeite mit R14SP3 auf dem PC, habs aber auch auf Unix griffbereit... Könnte auch noch auf R12SP3 zurückgreifen, wenn es da möglich sein sollte. Hatte dort aber die selben Probleme wie oben beschrieben.
Achja, habe eine Vollizenz, an dem kanns also nicht liegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß,
Makkaroni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makkaroni 10 Unities + Antwort hilfreich

hast bei dem join die option check connexity abgeschaltet? dann sollten sich nämlich auch unverbundene elemente joinen lassen.
da aber sketche in V5 eine sonderstelle haben kann ich mir auch vorstellen das es deswegen nicht geht.

mario

Makkaroni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Makkaroni an!   Senden Sie eine Private Message an Makkaroni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makkaroni

Catia V5R14SP3 auf PC

erstellt am: 16. Mrz. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich schon versucht, vielen Dank trotzdem für den Tip!

Es liegt nicht an der Skizze, die ist kein Problem, der Punkt macht mir die Sorgen, den bekomme ich nicht mit, egal was ich versuche. Ich habs auch schon als Output Geometrie aus der Skizze probiert - Fehlanzeige. Oder nur ein Punkt in der Skizze - ging auch nicht.

Ach ********, ich brauch das echt!!! Vielleicht weiß jemand noch einen anderen unkonventionellen Weg????? Wenn sich die Catia schon wieder mal querstellt und rumzickt???

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 16. Mrz. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makkaroni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Makkaroni,

kannst Du eventuell erklaeren, wofuer Du das brauchst ?
Vielleicht findet man ja eine Loesung ohne Pattern.

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Makkaroni
Mitglied

Catia V5R14SP3 auf PC

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ein großes komplexeres Bohrmuster und brauche auf jedem Bohrungsmittelpunkt einen 3D-Punkt. Und ich brauch es prozessicher, d.h. wenn eine Bohrung im Muster deaktiviert wird, muß der Punkt auch weg sein, bzw. wenn eine Bohrung aktiviert wird, muß der Punkt wieder da sein.
Vielleicht kann man da auch mit einem Makro was machen?????

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makkaroni 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer diesen Fall gibt es das Benutzerdefinierte Muster. (das ist unter Muster das 3. Icon)

Du erzeugst in einer Skizze alle Punkte, die fuer das Muster gelten sollen.
Diese Skizze benutzt Du als Referenz fuer die Musterung.
Damit sind die Bohrungen immer an der Stelle, die durch die Skizze definiert sind.
Musst Du das Muster aendern, aenderst Du die Skizze - das Master wird nachgezogen.

siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Catrin/pattern.jpg

Hm, die 3D-Punkte kannst Du aber nur erzeugen, indem Du aus der Skizze die Punkte dannnoch extrahierst....

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 17. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Makkaroni
Mitglied

Catia V5R14SP3 auf PC

erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip, aber leider funktioniert das auch nicht.

Das Benutzerdefinierte Muster gibt es im GSD nicht. Und wenn ich es nach Deinem Weg mache (im PartDesign), dann kann ich die Punkte anschließend nicht extrahieren, weil ja sonst die Bohrungen nicht mehr funktionieren und es eine Updateschleife gibt... Das Muster funktioniert nicht mehr, wenn es "Output"-Punkte in der Skizze gibt, leider.

Ach man, gibt es denn gar keinen Weg??? Ich verzweifel noch und zermatter mir das Hirn, aber mir fällt einfach nichts mehr ein...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz