Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Abwickeln von zweifach phserisch gekrümmten Flächen?! (z.B. eine Halbkugel)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwickeln von zweifach phserisch gekrümmten Flächen?! (z.B. eine Halbkugel) (2775 mal gelesen)
Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

erstellt am: 15. Mrz. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich versuche seit einiger Zeit eine Möglichkeit zu finden, mit der ich zweifach im  Raum gekümmte Flächen abzuwickeln.
Im CATIA V4 Umfeld diente hierzu die Funktion Develop.

Kennt jemand eine Möglichkeit solchen Flächen im V5 Abzuwickeln?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5/ R16SP6
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 26. Mai. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Mir scheint doch, dass so eine Fläche nicht abwickelbar ist.

Gruss
Lorenz

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

erstellt am: 26. Mai. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem,

Diese Flächen sind so nicht abzuwickeln....

Develop konnte sich da aber mit irgenteinem Trick helfen... und das benötie ich in V5. Am besten automatisiert.....

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
WIN2K

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

... das wäre ja irgendein Tiefziehteil, was Du da abwickeln möchtest. Wenn Du das Ziehverhalten Deines Bauteils kennst - ich glaube CATIA kennt das nicht und deshalb gibts dafür keine Funktion - könntest Du im Generative Shape Design manuell die Abwicklung erzeugen.
Und jetzt die Lösung!!!
Wenn Du damit fertig bist, machst Du davon eine Power Copy und schon hast Du eine Funktion für 2 fach Sphärische Flächen

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hach Ja, du hast ja recht,

leider leider bin ich dann aber in der Position ständig diese Powercopy zu schulen, und weiter zu entwickeln... ob ich das möchte?
ich hatte gehofft, dass ich um dies Aufgabe herumkomme...

Schade schade aber danke für die Hilfe....

Gruß

Ralf

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5/ R16SP6
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Ich verstehe immer noch nicht wie so eine Fläche abgewickelt werden soll. Das ist mathematisch nicht möglich.
ideas drückt diesen Einwand fertigungstechnisch aus: "das wäre ja irgendein Tiefziehteil, was Du da abwickeln möchtest. Wenn Du das Ziehverhalten Deines Bauteils kennst..."
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abwickelbar
Bei der Halbkugel tritt aber eine innere Formänderung auf, das Verformungsverhalten ist stark nicht linear.
Vielleicht gibt es spezialisierte SOftware zur Berechnung von Blechzuschnitten fürs Tiefziehen?

Gruss
Lorenz

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deformation ist das Problem.

Es wird für Zuschnitte von Blechen oder Stoffen eine zumindest annähernde "abgewickelte" Fläche benötigt...
Nun kann ich zwar anfangen, diese per hand zu entwickeln, doch dass hat einen enormen Zeitaufwnad zur Folge..

Ich möchte einenen Automatismus in CATIA V5

Wenn ich auf diverse andere Software wechsele, dann habe ich wider das Problem der Datenkonvertierung, und das wollte ich tunlichst vermeiden... Datenhaltung von konvertierten Dokumenten usw.... dann habe ich die Konvertierungsfehler, zusätzliche Kosten ......

Ich möchte einenen Automatismus in CATIA V5

evtl. fällt jemandem noch was ein...

hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör

Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Vielleicht tröstet Euch die Tatsache, dass DS nun Abaqus gekauft hat. Diese SW wird wohl in V5 integriert und somit werden nicht-lineare deformationen simulierbar (www.3ds.com -> Products, PLM Solutions, CATIA) evtl. kannst Du dann eine nicht-lineare Simulation "realitätsnah" erstellen, in der Du ein Blech oder einen Stoff durch dein konstruiertes Werkzeug deformierst und iterativ prüfst, ob Dein Zuschnitt passt. Ist auch nicht vollautomatisch, aber rechnen tut CATIA das dann wenigstens von alleine..

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind ja aussichten!
Sollte dann tatsächlich mal was funktionieren?
Nun gut, danke für den Tipp, ich werde die kommenden Releases mal verfolgen und hoffen, dass sich was tut. Schade ist nur, das wir meist immer nur dei geraden R.. verwenden. somit muss ich mich dann noch ein Jahr oder länger gedulden. Aber OK!

Nochmals Danke!

Ralf

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn Du eine GSO-Lizenz hast, dann stehen Dir diverse globale Deformationskommandos zur Verfügung. Versuche doch mal mit Curve oder Surface Wrapping dein Problem zur lösen. Ich habe diese Funktionen (auch Shape Morphing) schon in umgekehrter Weise mehrfach mit Erfolg angewendet. Pass jedoch auf, dass die Referenz- und Zielelemente in ihren wahren Längen möglichst gleich sind, sonst bekommst Du eine Stauch- bzw. Streckung in Deine "Abwicklung".

------------------
Servus
sdl

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab's jetzt nicht versucht, aber vielleicht hilft dieser Ansatz weiter, wenn man davon ausgeht, dass die Materialstärke (und damit der Flächenihalt der Fläche) bei der Verformung gleich bleibt:
Den Flächeninhalt messen
Die Berandung, wenn diese nicht eben ist auf eine Ebene projizieren
Fillfläche der Projektion erzeugen
Flächeninhalt der Fillfläche messen
Die Berandug oder Fillfläche entsprechd der Verhältnisse der Flächeninhalte skalieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz