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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oloid (4370 mal gelesen)
hammax
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erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oloid_drahtm_2.jpg

 
...hat sich schon mal jemand mit einem "Oloid" herumgeärgert?
Man möchte meinen, dass es ganz einfach ist, das rote Profil (konst. Länge) entlang der blauen und grünen Leitlinie zu bewegen.

Bei Translation Fehlanzeige, vermutlich weil Leitlinie und Profil in eine gestreckte Lage kommen.

Bei Loft nur möglich, wenn man mehrere Zwischenprofile konstruiert. Und hier scheitert es an der Parallelität des letzten Profils zur Leitlinie.

n.b. das Oloid hat zu einer ebenen Fläche stets irgend eine Linienberührung und ist üblicherweise ein "Spielzeug" das taumelnd eine schiefe Ebene hinabrollt.

Eine harte Nuss!??

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Thomas Harmening
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erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www1.physik.tu-muenchen.de/%7ecucke/ftp/lectures/wobbler2.pdf

viel Spass beim tüfteln ;-)

Edit:
Habe jetzt auch mehrere Pseudo-oloid erzeugt, leider alle mit konvexen Netzeigenschaften ;-)

die Verbindungspunbkte der Tangentendenlinie liegen im Übergang Gerade zu Radius dicht und in der Mitte des >180° Grad Kreises weiter auseinander (abrollkurve links und rechts sind ja unterschiedlich)

Es hilft also nur die Tangentenpunkte entweder mathematisch zu ermitteln oder Konstruktiv mit Zuhilfenahme einer neuen Geometrie
die das Oloid zwansläufig bildet[...Stichwort Kugel und Tangentenlänge...]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Mrz. 2005 editiert.]

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Thomas Harmening
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NX 12

erstellt am: 18. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun zur Lösung, wie erzeuge ich konstruktiv die Tangenten

Erzeuge auf einem der Kreise eine angenehme Punktaufteilung (10-15)
Auf jedem dieser Punkte erzeuge eine Kugel mit der Länge der Tangentengeraden
Schneide jede Kugel mit der anderen Tangentenlinie (ergibt schnittpunkt)
verbinde die so erzeugten Schnittpunkte mit dem Kugelmittelpunkt (jede dieser Linien hat die selbe Länge wie die beiden Linien an den Spiegelachsen)
und man erhält die Kontaktlinie die das Oloid erzeugt beim Abrollen


viel Spass ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Mrz. 2005 editiert.]

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hammax
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oloid2.gif

 
...eine ähnliche (und auch ähnlich komplizierte) Konstruktion habe ich vor ca. einem Jahr auch als Loft durchgezogen. Leider muss man die Fläche zuletzt schließen (oranger Bereich). Und wie klein man auch immer die Schlußfläche macht, sie passt nicht perfekt zum Loft.

Was mich an der Sache fuchst, ist der Umstand, dass ich dem GSD zutraue, das offensichtlich simple Problem als lösbar erscheinen zu lassen, aber den Trick noch nicht gefunden habe.

Womöglich muss man sogar auf die mathematische Beschreibung des Körpers ausweichen.

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Tigrar
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Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus dass Ihr auf V5R11 oder kleiner Arbeitet.

Leider steht mir gerade kein V5R12 zur verfügung. Dort gibt es eine Funktion die das wunderbar macht...

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