| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Oloid (4370 mal gelesen)
|
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3 dienstl.: CATIA V5R11SP6
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...hat sich schon mal jemand mit einem "Oloid" herumgeärgert? Man möchte meinen, dass es ganz einfach ist, das rote Profil (konst. Länge) entlang der blauen und grünen Leitlinie zu bewegen. Bei Translation Fehlanzeige, vermutlich weil Leitlinie und Profil in eine gestreckte Lage kommen. Bei Loft nur möglich, wenn man mehrere Zwischenprofile konstruiert. Und hier scheitert es an der Parallelität des letzten Profils zur Leitlinie. n.b. das Oloid hat zu einer ebenen Fläche stets irgend eine Linienberührung und ist üblicherweise ein "Spielzeug" das taumelnd eine schiefe Ebene hinabrollt. Eine harte Nuss!?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hammax
http://www1.physik.tu-muenchen.de/%7ecucke/ftp/lectures/wobbler2.pdf viel Spass beim tüfteln ;-) Edit: Habe jetzt auch mehrere Pseudo-oloid erzeugt, leider alle mit konvexen Netzeigenschaften ;-) die Verbindungspunbkte der Tangentendenlinie liegen im Übergang Gerade zu Radius dicht und in der Mitte des >180° Grad Kreises weiter auseinander (abrollkurve links und rechts sind ja unterschiedlich) Es hilft also nur die Tangentenpunkte entweder mathematisch zu ermitteln oder Konstruktiv mit Zuhilfenahme einer neuen Geometrie die das Oloid zwansläufig bildet[...Stichwort Kugel und Tangentenlänge...] [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hammax
Nun zur Lösung, wie erzeuge ich konstruktiv die Tangenten Erzeuge auf einem der Kreise eine angenehme Punktaufteilung (10-15) Auf jedem dieser Punkte erzeuge eine Kugel mit der Länge der Tangentengeraden Schneide jede Kugel mit der anderen Tangentenlinie (ergibt schnittpunkt) verbinde die so erzeugten Schnittpunkte mit dem Kugelmittelpunkt (jede dieser Linien hat die selbe Länge wie die beiden Linien an den Spiegelachsen) und man erhält die Kontaktlinie die das Oloid erzeugt beim Abrollen viel Spass ;-)
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3 dienstl.: CATIA V5R11SP6
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...eine ähnliche (und auch ähnlich komplizierte) Konstruktion habe ich vor ca. einem Jahr auch als Loft durchgezogen. Leider muss man die Fläche zuletzt schließen (oranger Bereich). Und wie klein man auch immer die Schlußfläche macht, sie passt nicht perfekt zum Loft. Was mich an der Sache fuchst, ist der Umstand, dass ich dem GSD zutraue, das offensichtlich simple Problem als lösbar erscheinen zu lassen, aber den Trick noch nicht gefunden habe. Womöglich muss man sogar auf die mathematische Beschreibung des Körpers ausweichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hammax
|