| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lücken nach Disassembling (1342 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe ein Extract auf eine Solidgeometrie erzeugt. Dieser ist auf Prüfung von Lücken einwandfrei. Disassemble ich diesen Extract jedoch, treten Lücken von z.B 0,04mm auf. Wie kann den so etwas passieren, wenn doch mein Solid und ein Flächenextract einwandfrei ist? Daten stammen aus einem V4 Model. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de [Diese Nachricht wurde von Norman Schulz am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, die Lücken kommen wahrscheinlich davon, dass V4 mit anderer Mathematik und Genauigkeit wie V5 arbeitet. Dass das Solidmodell und der Extract zunächst in Ordnung sind, liegt wohl daran, dass V5 sehr tolerant sein kann, was die Verbindungstoleranz angeht. Du kannst ja mal versuchen den Weg wieder zurück zu gehen. Aus den Einzelflächen einen Join machen, und daraus wieder ein Solid. Beim Join hast Du die Möglichkeit einen größeren Wert für die MergingDistance einzugeben. Ich schätze, dass wenn Du den Standardwert von 0,001 wählst der Join Löcher hat. Wenn Du den Wert auf 0,04 erhöhst wird's wahrscheinlich gehen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 26. Feb. 2005 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen! Das mit der Mathematik und Genauigkeit zwischen V4 und V5 ist mir schon klar. Gewundert habe ich mich nur, das ein Join i.O ist und die Disassembled Elements nicht. Die Merging Distance ist übrigens auf 0,001mm eingestellt. Das Join wurde direkt auf ein Volume abgeleitet. Mein Problem ist, dass ich von meinem vorhandenen Solid Spligeometrien zur Formtrennung (Werkzeugbau) ableiten muss. Durch das Disassembling treten nun Lücken auf, die vorher nicht vorhanden waren und nun eine gewisse Nacharbeit erfordern. Denke, dass ich mein Teil nochmal in V5 nachmodelliere damit ich später nicht Probleme durch einer erhöhten MergingDistance bekomme. Trotzdem Danke für die Hilfestellung. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo music! Also, hintergrund ist folgender: Ich habe ein Volumenkörper aus V4, von dem ich Splitelemnte zur Formteilerstellung ableiten muss. Vorzugsweise möchte ich natürlich mit einem Extract der Geometrieflächen arbeiten. Hin und wieder möchte ich aber auf die in V4 genannten Trägerflächen oder Surfaces zurückgreifen, da diese mir insbesondere bei der Trennflächenerzeugung ideale Ergebnisse liefern. Um an diese "Surfaces" zu kommen muss ich ein Zerlegen durchführen. Dies wiederrum funktioniert nur, wenn die Flächen ein MonoCell Element sind. In meinem Fall ist es ein MultiCell Element und deshalb ist es notwendig, vorher ein Disassemble durchzuführen. Zusätzlicher Nachteil hierbei ist das ich keine Historie mehr habe. Naja, aber beim Disassembling reist es mir halt die Flächen in Stücke. Habs auch schon mit anderen Funktionen wie Extrapolieren etc. probiert, aber kein Ergebnis ist annähernd so gut wie eine saubere "Trägerfläche". Gruß Norman
------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren -->
hallo norman, kannst du nicht direkt ein JOIN auf die einzlnen benötigten patches machen?? [Diese Nachricht wurde von smf am 03. Mrz. 2005 editiert.] |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|