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Autor
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Thema: Verrundung an eine Stützkurve (1975 mal gelesen)
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hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater
 
 Beiträge: 393 Registriert: 15.02.2001
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erstellt am: 09. Feb. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir möchten gerne bei einem Bauteil Verrundungen erstellen die an bestimmten Leitkurven begrenzt sind (Das Bild zeigt ein vereinfachtes Beispiel). Zu diesem Thema haben wir diesen Beitrag gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000107.shtml Damit können wir die Aufgabe lösen. Da es aber nur mit offenen Leitkurven funktioniert, ist es doch recht aufwändig. Man muss das Bauteil erste teilen, dann verrunden und hinterher wieder zusammenfügen. Unsere realen Bauteile sind wesentlich komplexer als das Beispiel. Wir könnten uns Tagelang nur mit dem Verrunden beschäftigen und bei den Übergängen von der einen Hälfte zur anderen geht auch nicht alles ohne Probleme. Kennt jemand einen eleganteren Weg? Besten Dank im Voraus servus hajoraki
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Feb. 2005 22:42 <-- editieren / zitieren -->
hast du es schon einmal mit shape fillet versucht? hierbei müssen beide rohrstücke einzelne surfaces sein. Das shape fillet wird über eine Hold- und Spine-Curve definiert.
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jkaestle Mitglied
   
 Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hajoraki
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hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater
 
 Beiträge: 393 Registriert: 15.02.2001
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo smf, 10 U for you. Das sieht schon viel besser aus. Zu nächst hatte ich aber Probleme. Entgegen deines Parts habe ich die gleiche Kurve als HOLD CURVE und SPINE verwendet. Dabei ist es aber von der Nahtstelle der Zylinder abhängig, ob man die Verrundungsflächen weiter verarbeiten kann oder nicht. Danke für deine Hilfe servus hajoraki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Feb. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren -->
hallo hajoraki, um ein evtl. besseres Ergebnis zu bekommen die Spine Kurve (Projecktion) mit curve smooth Krümmungsstetig glätten. hallo Jochen, manchmal muß man halt doch helfend eingreifen. gruß Michael |