| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freestyle vs. Generative Shape Design (7521 mal gelesen)
|
Junkie79 Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.DE Forumsmitglieder! Bin Student an der TU-Darmstadt und habe bezügl. einer Studienarbeit zur Freiformflächenmodellierung mit CATIA V5 folgende Frage: Wie ist denn die standardmäßige Arbeitsweise bzw. Methodik bei der Flächenmodellierung in CATIA? Wird ausschließlich die GSD bzw. die Freestyle Workbench genutzt? Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Workbenches? Mir stellen sich diese Fragen, da ich gerade versuche ein Bauteil lediglich mit den Funktionen der Freestyle-Workbench aufzubauen (also über Modifikation der Kontrollpunkte von Freiformkurven und -flächen) und ich da schnell an die Grenzen der Freestyle Workbench stoße. Funktionen wie Trimmen, Zerlegen, Verrunden oder einfache Referenzelemente wie Punkt und Ebene stehen ja nur in der GSD-Workbench zur Verfügung. Ich erwische mich ständig dabei, dass ich viele der Probleme die sich beim Modellieren in der Freestyle Workbench auftun in der GSD-Workbench löse. Daher meine Frage: Ist ein ausschließliches Arbeiten in der Freestyle Workbench überhaupt möglich? Oder wird immer auch die GSD mit angewandt? Wozu genau werden die Funktionen der FSS genutzt? Nur zur Bearbeitung von bestehenden Flächen, also z.B. bei Nachbearbeitung von Importflächen, eingescannten 3D-Modellen etc.? Eine kurze Antwort von euch erfahrenen CATIA-Flächen-Anwendern würde mir sehr weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|