Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Sauberer Loft für IGES Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Sauberer Loft für IGES Export (675 mal gelesen)
UL-Schulz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UL-Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an UL-Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UL-Schulz

CATIA V5R14
AutoCAD Mechanical 2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schwarzekanten.jpg

Hallo CATIAner,
ich habe gerade ein Problem:
Ich muss Lofts als IGES exportieren.
Diese Lofts sollen aber später in der IGES Datei auch als jeweils EINE Fläche angesehen werden.
CATIA macht bei Lofts aber immer so schreckliche schwarze Kanten (siehe Anhang).
Und an diesen Kanten werden die Flächen beim Export zur IGES Datei getrennt!
Wie kann ich das verhindern oder umgehen?

Ich muss die Flächen zu AutoCAD Mechanical portieren.
Falls ihr dafür eine bessere Methode oder ein besseres Dateiformat kennt oder benutzt, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank,
Stefan Schulz

EDIT:
Weiß nicht, warum das nicht angezeigt wird, aber ich benutze CATIA V5R14 und es handelt sich um AutoCAD Mechanical 2005

[Diese Nachricht wurde von UL-Schulz am 01. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich weis gibt's keine funktion für join im iges export - beim import gibt's so eine möglichkeit.
das veranlasst mich zu der vermutung, das das iges keine zusammenhängenden flächen kann.

kannst du nicht nachher in acad joinen?

schon mal step probiert? ist aber eventuell eine eigene lizenz erforderlich.

mario

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

1) das ist eine blendsurface und kein loft
2) sind deine skizzen tangentenstetig?
3) im coupling lässt sich die berechnung auf tangentenstetigkeit bzw. krümmungsstetigkeit umstellen. aber wichtig sind die skizzen!
4) beim loft ist drauf zu achten welche führungskurven man verwendet und wo die closingpoints liegen!

mfg 

UL-Schulz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UL-Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an UL-Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UL-Schulz

CATIA V5R14
AutoCAD Mechanical 2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kalanja
habe leider 30 flächen, die sich in jeweils 3-5 weitere Flächen aufteilen.
Das ganze sollte möglichst in CATIA per Makro automatisiert werden, damit so wenig Zeit wie möglich nötig ist.

@johannes
1) es ist ein Loft! nur in dem Beispiel ohne Leitlinien
2) Was meinst du in dem Fall mit Tangentenstetigkeit? Meine Skizzen liegen ganz normal auf Ebenen und beinhalten einen Spline
3) ist auf tangentenstetigkeit eingestellt
4) Genau den Closingpoints entspringen die schwarzen Kanten. Kann ich das irgendwie verhindern?

Grüße,
Stefan

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
bei geschlossenen Konturen wirst Du immer mindestens zwei Flächen haben. Das liegt einfach daran, dass eine Fläche nicht mit sich selbst verbunden sein kann. Deshalb werden automatisch zwei Flächen daraus gemacht.
Aus jedem Segment deiner Skizze wird mindestens eine Fläche. ob es noch mehr werden hängt von den weiteren Randbedingungen ab (Coupling, Anzahl Segmente der anderen Sketche usw.) Ok, Du hast einen Spline, der wahrscheinlich geschlossen ist. Gibt also schon mal zwei Flächen (s.o.). Dann schätze ich, dass es davon abhängt, ob es überhaupt mathematisch möglich ist, das ganze als eine Fläche darzustellen.
Dann kommt der Export nach IGES. Die Mathematik in IGES ist sehr wahrscheinlich wieder anders als in CATIA. D.h. hier findet evtl. eine weitere Zerlegung statt, um das mit der geforderten Genauigkeit übertragen zu können.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz