Hallo Kapi, habe zwar keine Ahnung von V4 aber vielleicht meinst Du ja den Befehl 3D-Silhouettenkanten projizieren oder 3D-Element projizieren. Der Befehl ist im Skizzenmodus unter "Operationen"(siehe Bildchen).
das ist nicht das was ich suche. Ich möchte eine Fläche praktisch in eine Richtung aufdicken. Z.B. in Richtung der Z-Achse und am besten im gleichen Befehl eine Ebene auswählen an der die Aufdickung enden soll
erstellt am: 14. Jan. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kapler
Das kannst Du im Part Design machen. Du nimmst nicht die Kontur der Flaeche (oder eine Skizze) sondern die Flaeche selbst als Profil. Und als Begrenzung - up to plane - Dann hast Du das Ergebnis, was Du willst.
Ach ja, im Flaechendesign geht es leider nicht ganz so. Du kannst zwar im GSD auch eine Flaeche auswaehlen und die Funktion Extrusiun benutzen - aber eine Begrenzung -up to plane - gibt es leider nicht
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kapler
Im GSD geht's nicht als Extrusion, aber als Sweep müsste es gehen (sitze gerade nich an der V5, und kann's nicht nachprüfen). Bei Sweep/Line mit Draftdirection kann man glaube ich auch eine Begrenzungsebene ode Fläche angeben. Mit Entformungswinkel Null sollte das gewüschte Ergebnis zu erzielen sein. Die Lösung über das Pad ist aber wahrscheinlich etwas einfacher und leichter nachvollziehbar.