Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen zusammenfassen (1439 mal gelesen)
opferkind
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opferkind an!   Senden Sie eine Private Message an opferkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opferkind

erstellt am: 12. Jan. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt-1Kopie.jpg

hallo
mein problem ist folgendes:

ich habe dieses "gebilde" (reflektorfläche)(im anhang)als igs-datei in catia v5R12 konvertiert.
nun möchte ich einzelne flächensegmente (farbig hervorgehoben) aus diesen vielen einzelnen flächen erstellen.
wie kann ich dieses bewerkstelligen?
ich habe die funktion join schon verwendet, doch danach waren meine einzelflächen immer noch vorhanden.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opferkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo opferkind,

bei Join behält CATIA deine Ursprungsflächen natürlich. Und wenn die Übergänge zwischen den Ursprungsflächen nicht krümmungsstetig waren, existieren im Join auch noch Teilflächen. Diese Teilflächen brauchen dich aber nicht zu stören, da das nur Zellen des Joins sind. Mit dem Join kannst du weiterarbeiten.

Da deine Usprungsflächen dumm sind, würde ich den Join ebenfalls dumm erzeugen und dann die Ursprungsflächen löschen. Dann hast du im Baum nur noch eine Fläche zum weiterarbeiten.

Gruß, zizo

opferkind
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opferkind an!   Senden Sie eine Private Message an opferkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opferkind

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
vielen dank für die antwort.

aber was heisst dumm? :-)
heisst das ich soll die teilflächen einfach ignorieren und im baum die einzelnen surfaces der teilflächen löschen nach dem join?
und dann nur noch mit dem join weiterarbeiten?
habe ich versucht, jedoch kann ich keinerlei bohrungen oder pockets.... erstellen.
danke

opferkind
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
also mein nächstes problem ist dass wenn ich diesen reflektor dann nach catia v4 konvertiere ich immer noch diese vielen kleinen flächen habe und mir dort natürlich schwer tue diese fläche zu bearbeiten.
unter v5 ist es ja jetzt kein problem mehr nach join, diese zu bearbeiten (solids etc.).
was kann ich tun um in v4 eine einzelne zu bearbeitende fläche aus diesen vielen einzelflächen zu generieren?
thx

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opferkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Opferkind,
versuchs dort mal mit der Funktion SKIN

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz