| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurven mit Kontrollpunkten ausdünnen (974 mal gelesen)
|
achulio Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe aus einem STL-Netzmodell heruaus mehrere Kurven generiert. Diese besitzen nun natürlich unzählige Kontrollpunkte. Ist es in CATIA V5 möglich, diese Kontrollpunkte mit einem Befehl auszudünnen (und etwa nur noch 5% davon zu behalten, ohne die Kontur zu verlieren)? Ich komme von Rhino3d und bin mit der CATIA V5 - Funktionalität in diesem Bereich noch nicht sehr vertraut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hallo achulio, diese Möglichkeit gibts. Allerdings nur im "Digitized Shape Editor". Wie die Funktion genau heisst, weiss ich momentan nicht, da ich die Lizenz nicht zur Verfügung habe. Leider ist der "Digitzed Shape Editor" eine eigene Lizenz. Falls du die nicht hast, wirds schwer. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achulio Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hallo Achulio, wenn Du die FSS-Lizenz hast, kannst Du mal den "Converter Wizard" probieren. Wie hast Du die Kurven erzeugt? Gibt's in dieser Funktion keine Glättungsoption? ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achulio Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sdl, Danke für den Tip, mit dem Converter Wizard hat es recht gut funktioniert die Kurven auszudünnen. Entstanden sind sie als Schnittkurven mit einem gescannten Polygonnetz. (siehe Anhang) Nun noch ein Problem: kann ich in approximierten Kurven EINEN EINZELNEN KONTROLLPUNKT löschen? Auch hier möchte ich auf den Anhang verweisen: Die Punkte am Rand der Kurve sind Artefakte durch das Scannen und sollen einzeln gelöscht werden. Wie kriege ich das hin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hallo Achulio, mir ist keine Möglichkeit bekannt, einzelne Polygonpunkte zu löschen. Ich denke, Du musst die Kurve, entsprechend der Topologie der Gesamtgeometrie, in mehrere Teilstücke aufbrechen! ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |