Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Variable Verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variable Verrundung (3756 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 21. Dez. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hab da mal wieder zwei Fragen:

1) Lässt sich im GSD nicht eine variable Verrundung über Shape Fillet durchführen? Und zwar möglichst über ein Law! Ich finde nur die Möglichkeit über eine Hold Curve den Radienübergang zu definieren!
Oder muss ich zuerst "eckig" konstruieren um dann über Variable Radius Fillet zu verrunden?
Ich hatte eigentlich auf Sweep gehofft, doch damit bekomme ich es nicht hin!

2) Wie erstellt man im V5 isoparametrische Kurven auf Flächen. In der Hilfe finde ich nur den Hinweis auf eine Funktion "Kurve auf Fläche". Leider habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Ist da mal wieder 'ne andere Lizenz nötig? Wir haben MD2 und GSD.
Vielleicht gibt es ja auch noch 'ne andere Möglichkeit!

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zu 2) Geht meines Wissens nach im Freestyle Shaper -> Extra Lizenz erforderlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 21. Dez. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

aus dir spricht der V4-Mann.

Löse dich komplett vom V4-Vorgehen!

zu 1.
ja du musst zuerst Eckig konstruieren und dann varaiben Radius benutzen.
Ab R13? bestimmt aber ab R14 geht das Direkt mit Shape Fillet.

zu 2.
Dazu braucht man den Free Style Shaper (mind. FS1).
Man kann seine Konstruktion aber auch so umstellen, daß keine Isoparam-Kuren benötigt werden.
Beispiele: Autom Verrunden, indem zuerst Eckig konstruiert wird - die Flächen mit Planes Normal zur Boundary schneiden (Kurve oder Split) usw. usw.

Der Schwerpunkt der V5-Flächenkonstruktion liegt auf dem Schnellen Verrunden für technische Zwecke nicht auf der individuellen Gestaltung von Verrundungen und schon überhaupt nicht auf der ästhetischen Gestaltung.

Gruß
Michael

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

varfillet.jpg

Hallo Thomas,

ich habe mal was versucht, was Dir vielleicht helfen kann (mit den "normalen" Funktionen Fillet und Sweep kommst Du wahrscheinlich bis R12 nicht zu einer befriedigenden Loesung.

1. Erzeuge eine Schnittkurve zwischen den zu verrundeten Flaechen.
2. Erzeuge ein law mit den Parametern fuer Deinen Verrundungsradius.
3. Erzeuge eine parallele Kurve zu der Schnittkurve auf einer der Flaechen und nutze fuer die Definition des Abstandes das definierte Law.
4. Erzeuge mit dieser parallelen Kurve eine Verrundung mit Hold Curve.

Leider ist diese Methode nur nutzbar, wenn Du als parallel-Modus euklidisch einstellst, der geodesic-Mode laesst ein Law nicht zu (warum auch immer 

Vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.

Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 21. Dez. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

selbst wenn man sich vom V4-Vorgehen loesen sollte, gibt es Konstruktionen, die die Nutzung der Isoparametrischen erforderlich machen. Und da kann man leider nicht einfach sagen geht nicht oder kauf Dir ne Lizenz dafuer. Es war eine der billigsten WF3-Funktionen und ist sozusagen eine Brot- und Butter-Funktion fuer Flaechenkonstrukteure.

Ich empfinde es als Frechheit, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist. (DU kannst nix dafuer - nimms bitte nicht persoenlich!).

Ich hoffe, es wird mit der R14 nicht nur "vielleicht" da sein...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 21. Dez. 2004 editiert.]

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 21. Dez. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

ich wollte damit ja nicht sagen, daß die Funktion Isoparametrische Kurve nicht trotzdem da sein sollte.

Meine Erfahrung ist nur, daß ich mir in V5 neue Wege suchen muß und da die V4-Denke sehr stört.
Viele V4-Wege hat man so gewählt, weil sie in V4 einfach und schnell gingen, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Vielleicht gibt es in V5 aber ganz andere Wege die mehr V5-like sind. Das muß jetzt nicht unbedingt für diese beiden Probleme gelten, hat mir aber (wie schon gesagt) immer geholfen gute Lösungen zu finden.
Außerdem habe ich bereits zig Leutchen umgeschult und bei (fast) allen war es so: sobald der "V5-Groschen" gefallen war fehlten die guten alten V4 Funktionen nicht mehr.

Aber ich gebe dir recht, die Lizenzpolitik bzw. die Verteilung der Funktionen auf die Lizenzen ist von Dassault schon sehr aufs "Geldmachen" ausgerichtet.

Gruß
Michael

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 22. Dez. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank an Alle für die Antworten. Ich muss Euch allen Recht geben. Das Problem habe ich mittlerweile gelöst indem ich zuerst eckig konstruiert habe, wenn auch mit Kompromissen.
Ich empfinde es aber ebenfalls als Frechheit, daß so eine grundlegende Funktionalität(Isoparametrische) nicht im GSD enthalten ist.
Achso Michael, Du hast mich natürlich gleich durchschaut bzgl. V4-Mann! Aber Du hast wohl recht, wenn Du sagst das man sich komplett von V4 lösen soll. Nur funktioniert das nicht immer und man muss Kompromisse eingehen.
Aber ich werde weiter kämpfen und nach neuen Lösungen suchen ...

Danke nochmal an alle!!!!

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz