| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Healing von Knicken unter 0,5° in Flächen (1619 mal gelesen)
|
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein V5 kann nicht das Healing von Knicken unter 0,5° in Flächen. wenn ich mit diesen (Knick)Flächen weiterarbeite bekomme ich Probleme beim Offset oder bei Fillets. Kennt jemand eine Möglichkeit die Flächen Knickfei zu bekommen? Die (Knick)Flächen sind Loftflächen mit Lines als Sections und einer 3D gekrümmeten Guide, welche in der Mitte der Lines liegt. ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo Jannis, eigentlich solltes du keine Probleme bekommen, wenn deine "Knicke" kleiner 0.5grd sind. aber was heist bei CATIA schon eigenlich!!??. Wahrscheinlich liegst du auch knapp unter o.5grd. Außerdem ist Healing kein Wunderwerkzeug sondern (nimm das bitte nicht persönlich) ein Pfuschwerkzeug (ich höre schon den Aufruhr in der CATIA-Gemiende). Ich halte mich bei Flächenkonstruktionen an den alten V4-Grundsatz: Steck die Arbeit in die Kurven - nicht in die Flächen! Also soge dafür daß deine Guide-Curve absolut tangentenstetig besser noch Krümmungsstetig ist. Dann prüfe deine Loftfläche. Sollte sie nicht tangentenstetig sein, operiere mit Angular Correction und Deviation from Kurve (ist auch Pfuschen, läßt sich aber aus mathematischen Gründen nicht vermeiden). Prüfe mal ob du mit Sweep + Line + With draft direction deine Fläche aufbauen kannst. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, Hallo andere V5 geplagte, der Knick in der Loftflaeche resultiert nicht von von einer unstetigkeit in der Guidekurve, der Knick sitz in mitten der Flaeche entlang der Guidekurve. Die Flaeche hat entlag der Guidkurve eine eine schwarze Kurve, ich denke es ist eine Patchgrenze. ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo Jannis, habe dein Problem nachstellen können. Tatsächlich bekommt man in der Mitte entlang der Guidecurve eine Unstetigkeit. Ich tüftele noch an einer Lösung. Du müstest den Knick aber mit Healing glattbügeln können - natürlich kriegst du dadurch Abweichungen zur Guidecurve und die Fläche wird evtl. wellig. Stell den Schwellwert (Tangency Angle) für die Tangente im Healing groß genug ein, dann müßste es klappen. Falls ich noch irgendwas rauskriege melde ich mich hier wieder. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo, also hier scheint der "derivative Effekt" (wie Dassault das ganze nennt) zuzuschlagen. Auf Grund der hohen Genauigkeit (0,001) bei der Berechnung von Flächen und Kurven kommt es zu Stetigkeitsverlusten. Das Ganze ist mathematisch begründbar aber trotzdem ärgerlich. Die Abhilfe dazu wird einem von Dassault als "Tolerant Modelling" als Feature verkauft. (Na gut, diese Funktionen/Möglichkeiten haben in V4 immer gefehlt und sind Superschnelle Tools um Fremddaten aufzubereiten und fehlerhafte Konstruktionen dort wo es zulässig ist zusammenzuflicken.) Die Funktionen des Tolerant-Modelling sind: Healing und in Funktionen wie Loft usw. die Schalter unter Smooth Parameters. Bei deinem Problem scheint aber nur Healing zu greifen (Probier trotzdem mal die Smooth Parameters aus) Du kanns deine Fläche aber auch anders aufbauen. Erstelle zuerst eine Hälfte (splitten der Section-Curves an der Guide). Dann die zweite Hälfte mit Tangentialbedingung zur ersten. Alternativ wäre auch für die zweite Hälfte Extrude möglich - würde aber wirklich nur bei Linearen Sections funktionieren. Falls du noch etwas herausfindest oder die CATIA-Gemeinde noch was weis ........ bin an jeder Info zu diesem Thema interessiert. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo Michael, denke auch, dass es sich um den derivaten Effekt handelt. Zu deinen Ausführung zum Healing möchte ich noch hinzufügen: Natürlich hast du recht, dass die Arbeit in die Kurven gesteckt werden sollte. Hier (also in der V5) liegt aber m.E. auch nicht das Anwendungsgebiet des Healing. Ich denke, der Nutzen liegt beim Flächenimport. Durch unterschiedliche Genauigkeiten (V4, andere Formate) kommt es meist zu Ungenauigkeiten, Lücken, etc. Du kennst das sicher. Und hier habe ich häufig nicht mehr die Möglichkeit die Kurven anzupacken. Der Sinn liegt für mich also nicht im "passend machen" von V5-Flächenkonstruktionen, sondern im Reparieren von dummer Importflächengeometrie. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
|
Halaki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 27 Registriert: 16.12.2004 V5 R12 SP6, V5 R14 SP5 auf Win XP und V4 424R2 auf UNIX
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo, Zerlegt eure V4-Flächen immer mit dem Diasammble Befehl und fügt sie anschließend mit Join(mit Merging distance 0,02) wieder zusammen. Bei der Weiterbearbeitung machen diese Flächen wesentlich weniger probleme. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo, das kann es nicht sein! Dadurch wird das Problem mit den Knicken ja nicht behoben. Am Besten ist ein konsistentes V4-Skin. Aber jetzt kommen wir von der eigentlichen Frage ab - es ging hier ja nicht um V4-Flächen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |