hi patrick!
ich hatte mal ein ähnliches problem.
so hab ich's gelöst:
1.) die obere und untere baundary am randbogenprofil erzeugt
2.) nun die draufsicht des randbogens mit einer kurve definieren. hierbei ist es wichtig das der hintere punkt dieser kurve nicht direkt auf dem endpunkt einer der beiden unter 1.) definierten kurven zu liegen kommt, sondern weiter aussen sein muss. sonst kann man nicht loften. die hintere guide wird also zu einer kurzen linie wenn die TE null ist. wenn die trailing edge (TE) aber eine endliche dicke hat, dann kann man eine kurve als guide für einen loft erzeugen und das loch dann mit fill zukleistern.
3.) nun noch die guides für den loft:
vorne: irgendwo im 1/4 des profils eine guide machen (quasi die frontansicht des randbogens)
hinten: den endpunkt einer der beiden kurven aus 1.) mit dem endpunkt der randbogen top view definition verbinden.
wenn das profil nicht symmetisch ist, dann selbiges für die unterseite des profils machen => ein leitwerk wird aber symmetrisch sein denke ich
4.) loften: mit der randbogen top view definition crv einen extrude normal zur planform pln machen (damit die beiden lofte tangentenstetig werden).
nun loften: als sections die profiloberseiten baundary aus 1.) und die der randbogen top view def aus 2.). als guides die kurve und die linie aus 3.) und als tgt die extrude nehmen. eventuell kannst du noch die profiloberseite als tgt mitnehmen, das kann aber auch zu problemen führen.
5.) nun das loch im vorderen bereich des randbogens mit fill füllen. den loft aus 4.) und die extrude aus 4.) als tgt nehmen.
6.) nun das ganze joinen und spiegeln.
so, oder so ähnlich könnte man es machen (eventuell ober und unterseite des loftes auf einmal generieren.
die ganze bastelei ist allerdings nicht umbedingt stabil beim updaten mit anderen flügelgeometrien oder profiländerungen.
bei endlich dicken TE geht eventuell auch ein blend, ist aber dann auch nicht sehr stabil bzgl update.
gruss
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP