Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Wie kriege ich das schön rund ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie kriege ich das schön rund ? (1835 mal gelesen)
PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 06. Dez. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Randbogen.jpg

Moin,

Ich habe ein Leitwerk über die Point.xls Geschichte aus Profilkoordinaten, Splines und einem Loft über die schön runde Vorder- und Hinterkante erzeugt. Nun habe ich aber den Randbogen nur soweit hinbekommen, daß ich den Loft auf ein winziges Profilstückchen auslaufen habe lassen. Das hat aber noch scharfe Kanten, wie durch die schwarzen Umrisse hoffentlich zu erkennen. Das Problem ist, daß ein Flügelprofil ja vorn rund  und hinten spitz ist, so daß man die Chose nicht einfach durch ein Fillet gelöst bekommt. Habt Ihr Ideen, wie man das rund bekommt ? Ich meine, das GSD schon komplett ausgereizt zu haben, Fill, Loft und Blend scheitern am spitzen Ende.

Bis die Tage,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 07. Dez. 2004 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich habe schon Profilkoordinatentabellen gesehen, bei denen die Trailingedge nicht bei y=0 gelegen hat, sondern offensichtlich eine Lücke für einen (auch tatsächlich immer vorhandenen) Kantenradius ließ. Sollte man das nicht von vorneherein so anlegen?

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

hi patrick!

ich hatte mal ein ähnliches problem.
so hab ich's gelöst:

1.) die obere und untere baundary am randbogenprofil erzeugt

2.) nun die draufsicht des randbogens mit einer kurve definieren. hierbei ist es wichtig das der hintere punkt dieser kurve nicht direkt auf dem endpunkt einer der beiden unter 1.) definierten kurven zu liegen kommt, sondern weiter aussen sein muss. sonst kann man nicht loften. die hintere guide wird also zu einer kurzen linie wenn die TE null ist. wenn die trailing edge (TE) aber eine endliche dicke hat, dann kann man eine kurve als guide für einen loft erzeugen und das loch dann mit fill zukleistern.

3.) nun noch die guides für den loft:
vorne: irgendwo im 1/4 des profils eine guide machen (quasi die frontansicht des randbogens)
hinten: den endpunkt einer der beiden kurven aus 1.) mit dem endpunkt der randbogen top view definition verbinden.
wenn das profil nicht symmetisch ist, dann selbiges für die unterseite des profils machen => ein leitwerk wird aber symmetrisch sein denke ich

4.) loften: mit der randbogen top view definition crv einen extrude normal zur planform pln machen (damit die beiden lofte tangentenstetig werden).
nun loften: als sections die profiloberseiten baundary aus 1.) und die der randbogen top view def aus 2.). als guides die kurve und die linie aus 3.) und als tgt die extrude nehmen. eventuell kannst du noch die profiloberseite als tgt mitnehmen, das kann aber auch zu problemen führen.

5.) nun das loch im vorderen bereich des randbogens mit fill füllen. den loft aus 4.) und die extrude aus 4.) als tgt nehmen.

6.) nun das ganze joinen und spiegeln.

so, oder so ähnlich könnte man es machen (eventuell ober und unterseite des loftes auf einmal generieren.
die ganze bastelei ist allerdings nicht umbedingt stabil beim updaten mit anderen flügelgeometrien oder profiländerungen.

bei endlich dicken TE geht eventuell auch ein blend, ist aber dann auch nicht sehr stabil bzgl update.

gruss

mario

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 20. Dez. 2004 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jungs,

Ich wollte Euch mal an meiner Lösung teilhaben lassen. Des Ganze ging einfacher als gedacht: In der ersten Version habe ich am Randbogen ein Miniprofilschnitt (~5% der Wurzeltiefe), und habe den Loft darauf laufen lassen. Soweit so gut, nur führt das zu sichtbaren Kanten, die man um's verrecken nicht rund bekommt.

Die Lösung ist auch ein Loft, drei, vier Profilschnitte im der Leitwerkshälfte, dann zwei Guides, eine für die Vorderkante, eine für die Hinterkante, die elegant geschwungen, sich am Ranbogen in einem Punkt schneiden, der gerüchteweise kleiner als 90° sein muß. Dann unter "Relimitation" den Haken bei "Relimit at end section" ausmachen, dann zieht CATIA die Fläche bis zum Ende durch, das war's.

Die gleiche Chose von unten ergibt bei einem anschließenden Join eine Top de Luxe Oberfläche, die in jedem Schnitt das Originalprofil wiedergibt.

Bis die Tage,

Patrick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz