Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen abwickeln (1609 mal gelesen)
Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Surface.jpg

Fehlermeldung.JPG

Surface_2.jpg

Hallo zusammen,
habe wieder ein Problem mit der Abwicklung von Flächen. Ich wickle die Flächen normal über den Befehl unfold/abwickeln ab und erhalte wenn es funktioniert ein gutes Ergebnis. Bei manchen Flächen jedoch funktioniert es einfach nicht und ich weiß nicht genau warum. Die Flächen sehen fast gleich aus, aber bei der einen gehts und bei der nächsten nicht. In der Onlinedoku steht etwas über Regelflächen, da ich mir die Flächen aber von STEP-Dateien herleite fange ich damit auch nichts an. Habe es danach mit dem Befehl Verformung über Flächen ausprobiert, erhalte dort aber ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.
Frage: Ist es möglich sich die Fläche so zu modifizieren, oder besser gesagt vielleicht eine neue Fläche aufzuziehen, so das ich sie abwickeln kann?
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob Catia noch eine Regelfläche erkennt, wenn sie über ein neutrales Format wie STEP eingelesen wird. Aber das Kriterium für eine Regelfläche ist, dass sie nur einfach gekrümmt ist, d.h. in einer Richtung (u oder v) gerade ist. Solche Flächen lassen sich normalerweise einfach aus den Randkurven nachmodellieren.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

------------------
Servus
sdl

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für den Tipp. Habe so etwas in der Art schon versucht, wollte aber nicht funktionieren. Probiere es nochmal wenn ich Zeit habe, bis dahin muss sich die Arbeitsvorbereitung wohl mit den wahren Längen der Kanten zufriedenstellen :-)
Gruß Olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz