| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Planes verrunden? (2451 mal gelesen)
|
AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows 7 64Bit Service Pack 1 ----------------- CATIA V5 R24 SP4 ----------------- Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz 32 GB RAM -----------------
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Moin Thomas, Was meinst Du mit Planes verrunden ? Mathematisch gesehen kann das gar nicht gehen, weder mit V4 noch mit V5. Was geht, ist zwei planare Flächen zu erstellen, und diese miteinander zu verrunden. Was dann unter V4 Formtool-Fillet ist, entspricht unter V5 Face Trim. Ohne aber vorher zum Beispiel über Sketcher(Umriß zeichnen)->Fill planare Flächen erzeugt zu haben, geht aber nichts. Bis dahin, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows 7 64Bit Service Pack 1 ----------------- CATIA V5 R24 SP4 ----------------- Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz 32 GB RAM -----------------
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Patrick! Ich dachte da eher an Surf1/Connect im V4. Dort lassen sich auch 2 Planes anwählen und CATIA erzeugt dann einen "unendlichen" Radius zwischen den beiden Planes. (oder man begrenzt ihn durch indizieren) Vielen Dank aber trotzdem! Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Planes verrunden??? Also Planes verrunden willst Du doch sicher nicht. Planes sind eben und nicht rund. Gibt ja auch keine kugelförmige Würfel. Was soll ein unendlicher Radius?? Das ergibt eine Gerade. Warum beschreibst Du nicht einfach was Du wirklich machen willst. Planes verrunden, und unendlicher Radius ist beides unsinn den Du nicht brauchst. Mag sein dass Du so nen Unsinn in V4 machen konntest, in V5 gibt es sicherlich eine andere Möglichkeit das zu erzeugen was Du eigentlich haben willst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Warum probierst Du es nicht einfach aus? Du kannst Flächen mit einer Plane verrunden. Wenn die Plane nach der Verrundung nicht durch eine geschlossene Kontur begrenzt wird, musst Du die Option Trim Element bei der Plane wegnehemen. Zwei Planes miteinander verrunden geht wohl nicht. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mvo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 94 Registriert: 22.10.2001 CATIA V5R21 SP2 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo zusammen, also ich muss die vowurfsvollen Äußerungen - frei nach dem Motto: "Wieso willst du Planes verrunden, was soll dabei rauskommen, das ist doch Unsinn" - mal mindern und dementieren! Es ist ganz und gar kein Unsinn!!! Wieso soll ich mir denn während der Konstruktion erst ne Surface erzeugen, wenn ich eh weiß, dass sie planar ist!? Das ist meiner Meinung nach Blödsinn!!! Jedenfalls ging das im V4 wirklich und wurde von uns auch oft angewendet. Dabei entstand erstmal eine unendlich lange Verrundung, die man mit 2 indikativen Mausklicks beidseitig noch in der Funktion "abschneiden konnte"! Das ist doch auch ganz praktisch gewesen, da man dann genau wusste, dass die Verrundung nur einfach gekrümmt war. Somit konnte man diese Verrundung auch sicher und zuverlässig extrapolieren, ohne Ungenauigkeiten in die Konstruktion zu bekommen... Wie schon angedeutet, geht das in V5 nicht mehr. Hier kann man (soweit ich weiß) wie gesagt nur eine Plane mit einer Fläche verrunden. MFG Marco [Diese Nachricht wurde von mvo am 06. Jan. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mvo am 06. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |