| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sweep (Translationsflaeche) Profil nicht in Einbaulage (3907 mal gelesen)
|
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
in V4 erzeugte ich Flächen durch Profile die nicht in Einbauge waren, das Ergebiniss war Exact und Maßhaltig. Bei V5 erzeugt mir die Sweepfunktion teilweise unerklärbate Abweichungen der Priolfilfläche zu den Guidekuven. Die 2 Guidekurven hatten einen konstanten Abstand , die beiden Bezugspunkte auf der Profilebene waren geometrisch exakt positioniert . Die Steuerung über Point und Direction verstärkte das Problem. Ich habe den Eindruck daß das Profil nicht Radial auf den ersten Spine geschoben wurde. ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dubbel Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Das Problem habe ich auch. Ein Profil(Skizze) möchte ich mehrmals mit der Funktion Sweep explizides Profil mit zwei Führungskurven - Punkt Richtung wiederverwenden. Aber teilweise positioniert Catia die Skizze dann nicht normal zur Führungskuve 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Sep. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo zusammen, Zitat: Aber teilweise positioniert Catia die Skizze dann nicht normal zur Führungskuve 1
Bei der Translation Typ explizit muss die Skizzenebene senkrecht zum Spine stehen. Das geht nicht automatisch, sondern man muss einen geeigneten Spine wählen. Wenn die erste Führungskurve diese Bedingung nicht erfüllt, ist sie als Spine ungeeignet. Entweder muss für den Spine dann eine andere Kurve gewählt werden oder die Skizze muss auf eine Eben gestellt werden, die senkrecht zur Kurve verläuft. Das war in der V4 genauso. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dubbel Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Ich habe die Skizze irgendwo im Raum. Bei mir ist ist die Leitkurve immer Führungkurve1 (Standart, wenn keine Leitkurve extra ausgewählt wird). Durch die Option Punkt-Richtung, wird die Skizze normal zur Führungkurve1 plaziert. Der Bezugspunkt wird dabei auf Führungskurve1 gelegt. Die Bezugsrichtung lehnt sich dann an Führungskurve2. Diese Skizzenplazierung geschieht catiaintern, d.h. ich positioniere die Skizze nicht hundertmal (Beispielzahl) an den jeweiligen Spine. Bei V4 hat es immer funktioniert, bei V5 Klappt es aber nicht immer.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Sep. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo dubbel, Zitat: Durch die Option Punkt-Richtung, wird die Skizze normal zur Führungkurve1 plaziert.
das stimmt nicht! Mit Punkt-Richtung wird die Drehung des Profils innerhalb der Profilebene geregelt. (War in der V4 auch so) Der Fehler ist nach wie vor, dass das Profil nicht senkrecht zum Spine liegt. Das kannst Du leicht ausprobieren, wenn Du einmal ein Profil auf eine deutlich nicht senkrechte Ebene zur Leitkurve legst und zum Vergleich die gleiche Skizze auf eine senkrechte. Die beiden Flächen unterscheiden sich deutlich, egal bei welcher Option. Zitat: ich positioniere die Skizze nicht hundertmal (Beispielzahl) an den jeweiligen Spine.
Einmal reicht! Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
|