Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Verzweifle am Loft...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verzweifle am Loft... (1832 mal gelesen)
Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Loft_1.jpg

Loft_2.jpg

Uebergang.jpg

Hallo,

ich brauche wiedermal Eure Hilfe, denn ich verzweifle an einem Loft. Ich möchte einen Loft zwischen den zwei Flächen machen (siehe Bild Loft_1). Nachdem ich es dann endlich mal hinbekommen habe, dass er Catia den Loft nacht, macht es mir eine Beule in den Loft (Bild Loft_2)

Eigentlich will ich es aber so haben, wie im Bild "Uebergang". Bei der Variante mit dem Übergang (also nur Flächen) habe ich das Problem, dass ich daraus kein Volumenelemet erstellen kann, die Funktion "Flächen integrieren) funktioniert nicht.

Dabke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

loft.gif

hallo,

du benötigtst eine weitere guideline, die den loftverlauf beschreibt. diese kurve läuft auf den extrempunkten deiner bögen.

dann funktioniert es.

gruß

michael

[Diese Nachricht wurde von smf am 03. Dez. 2004 editiert.]

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 08. Dez. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, warum er den Loft nicht ausführt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe ohne Probleme einen ähnlichen aufgebaut.
Schau dir deine Geometrien noch mal an ob diese wirklich "sauber" sind.
Zu deiner Aussage du könntest die Fläche nicht integrieren.
Kann es sein das die Volumen zwischen die du integrieren möchtest in unterschiedlichen Körpern stehen ?
Wäre es so, funktioniert "Fläche integrieren natürlich nicht.
Verwende dann die Funktion "Fläche schliessen".

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 10. Dez. 2004 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tips, ich habe es mit einer weiteren Guideline hinbekommen. Warum "Fläche integrieren" nicht funktioniert hat, weiß ich immer noch nicht. Die Flächen verbinden unterschiedliche Blocks, die jedoch zu einem Körper gehören.
Grüße

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das mal eben durchgespielt.

Du brauchst nicht mal die Führungskurven. Einfach die beiden Querschnitte zur Berechnung anwählen und evtl. Coupling auf Vertex stellen. Das sollte mit Solids wie mit Flächen funktionieren.

Wenn du eine Fläche gemacht hast, kannst du sie auch dierekt integrieren.

sollte das nicht gehen, solltest du überprüfen, ob die Kurven wirklich geschlossen sind und ob sie wirklich auf den Solids liegen.

Gruß
Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo CAD-Lemhoffer,

die zusätzlich guideline benötigtst du, wenn du einen loft über alle 4 profile erzeugen möchtest.

falls du nur die beiden profile verbinden möchtest benötigst du diese natürlich nicht.

mit vertrex funktioniert es auch. wenn du allerdings dein profil änderst kann es sein, dass du die bezüge verlierst.
aus diesem grund ist es immer besser mit guidelines zu arbeiten.

uups31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uups31 an!   Senden Sie eine Private Message an uups31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uups31

erstellt am: 27. Dez. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, mit der letzten Aussage, daß es immer besser wäre Führungskurven (oder Verbindungskurven)anzugeben als auf Vertext umzuschalten, bin ich nicht ganz einverstanden. Man erhält zwar bei Profiländerung keine Fehlermeldung (vorausgesetzt ist Verbindung=Faktor), aber das Ergebnis ist zu 90% nicht so wie man es gerne hätte, da macht die Fehlermeldung dann schon sinn,damit man daran denkt und sich das Ergebnis genauer anschaut. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2004 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo uups,

bei coupling point wird nichts anderes gemacht als einen spline durch die punkte zu legen. wenn du von vorneherein einen spline definierst kannst du mehr beeinflussen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz