| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche erstellen für Flächenlast in FEM (2625 mal gelesen)
|
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe ein Problem, Ich würde gern einen Bremsvorgang an einer Bremsscheibe in FEM simulieren. Dazu würde ich als Last gern eine Flächenlast aufbringen, die die Form des Bremsbelages hat. Ich habe schon versucht eine solche Fläche zu erzeugen, bin bis jetzt aber immer gescheitert. Ich habe nämlich keine Ahnung von Flächenerzeugung in V5 und überhaupt. Kann mir jemand bei der Flächenerzeugung helfen??? Vielen Dank Nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
Hallo Nico, da gibt's viele Möglichkeiten. Eine relativ einfache möchte ich hier beschreiben: Trage die Reibflächen als Rotationsflächen aus (die Abmessungen der Bremsscheibe sollten ja bekannt sein) Erzeuge mit dem Sketcher senkrecht zur Richtung der Drehachse lagerichtig den Umriss des Belags Ziehe eine Fläche mit diesem Umriss in Richtung der Drehachse Trimme mit dieser Fläche jeweils die Reibflächen der Bremsscheibe Wenn Du assoziativ konstruiert hast, dann kannst Du alle erzeugten Elemente mehrfach verwenden ohne sie kopieren zu müssen.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sdl, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe da aber noch ein paar Verständnisprobleme. Das mit dem Erzeugen des Umrisses im Scetcher habe ich noch verstanden. Aber was ich danach machen soll habe ich nicht verstanden. Was bedeutet ich soll eine Fläche mit dem Umriss in Richtung der Drehachse ziehen?? Wie macht man das???? Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung?? Vielen Dank schon im Voraus!! MfG Nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
Hallo Nico, hier noch ein Bild, welches die Methodik darstellt: gelb die Rotationsflächen (Reibflächen innen und außen) weiß der Sketch für den Belagumriss lila die "gezogene" Fläche auf Basis des Sketches und er Achsrichtung türkis die herausgetrimmte Belagfläche ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sdl, vielen Dank für deine Geduld, aber ich habe noch eine Frage!! In welchem Modul und mit welchen Befehlen kann ich die Flächen erzeugen?? Danach kann ich dann also die türkise Fläche als Fläche für eine Flächenlast in FEM verwenden??? Vielen Dank Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
|
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sdl, also, die Flächenerzeugung hat jetzt schonmal funktioniert. "Siehe Bild" Das Problem welches ich jetzt noch habe ist, dass ich diese Flächen nun leider nicht als Fläche für eine Flächenlast an wählen kann, was ja das eigentliche Vorhaben war. Was mach ich falsch??? Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
Hallo Nick80 Du musst im PartDesign die Fläche mit dem Befehl "Fläche integrieren" mit dem Solid verknüpfen. Dabei muss die Option "Geo,etrie vereinfachen" deaktiviert werden. Anschliessend lässt sich die Teilfäche im FEM auswählen. Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |