Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  3D Kurve auf 200 Stützstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Kurve auf 200 Stützstellen (1544 mal gelesen)
PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 24. Nov. 2004 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich möchte langfristig ein Modell eines Flugzeugflügels erstellen, der dann gefräst wird. Ich habe dazu die Profilkoordinaten (200 Pro Unter/Oberseite) importiert. Mein erster Ansatz ging über Spline -> Multi Sections Surface -> Close surface. Das hat schnell und einfach geklappt - sozusagen fast zu einfach...

Nun habe ich Bedenken bezüglich der Qualität der Flächen. Dies beginnt bei den Profilsplines. Ich habe nun den Ansatz gefunden, mir im Profilschnitt eine 3D Kurve (Free Style Lizenz) mit wenigen Kontrollpunkten zu definieren, und an letzteren so lange zu zupfen, bis die Koordinaten möglichst gut erfüllt werden. Der Punkt ist halt nur, daß es eine ganz schöne Zupferei ist, bis auf diese Weise die Splines stehen. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, welche quasi als minimale Abweichung von X Punkten im Raum eine 3D Kurve mit N Kontrollpunkten zaubert.

Meine Sorge ist, daß die Flächen, die ich im ersten Ansatz erzeugt habe, womöglich von der Idealen Kontur abweichen, sprich in kleinen Wellen schwingen. Die Krümmungsanalyse der Splines sieht soweit ganz gut aus, zumindest was den generellen Verlauf des Krümmungsradius angeht. Hier wird die Kontur nicht geschnitten, sprich die Krümmung ist stetig in die gleiche Richtung - nur reicht das ?

Bis die Tage,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 24. Nov. 2004 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

... mir ist vor kurzem aufgefallen, als ich aus einem mittels GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls erstelltem Spline eine Regel erzeugt habe, und aus der Regel wiederum eine Offsetkurve, dass bei der Krümmungsanalyse die regelerzeugte Kurve eine deutlich "bessere" Qualität hatte als die punktgestützte Ausgangskurve (Regelreferenz).
Ich hoffe, das war nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Ich schließe daraus, dass der Regelalgorithmus eine Glättung durchführt.
Könnte das zutreffen?
Warum 200 Punkte, wenn's 20 auch tun.

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 24. Nov. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

im Prinzip ist deine Vorgehensweise schon richtig, würde ich sagen. So werden oft Außenhautteile mit fast Class-A-Oberflächen-Qualität  erzeugt, bzw. hingezupft.

Als wichtiges Hilfsmittel (noch aus V4-Zeiten bekannt) hatte sich für mich die Isophotenanalyse gezeigt.
Falls sie nicht in einer Workbench vorhanden ist, findest du sie in der Befehlsliste.

Damit siehst du recht schnell, ob die Fläche schwingt oder nicht. Auch die Freestyle-Shaper-Analysetools sind ganz gut (das mit den roten Linien z.B. - hab im Moment keinen FSS).

Vielleicht hilfts etwas.

Gruß, zizo

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

deine Lösung liegt im Free Style Shaper. Hier alles zu erklären ist zu aufwendig. Schau im Handbuch unter Creating Assosiative 3D Curves.
Mit ein bisschen Rumprobieren solltest du gute Ergebnisse bekommen.

Gruß
Michael

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas....

weil du viele Punkte hast brauchst du eventuell den Workbench Digitized Shape Editor.

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

hi hammax!

deine methode klingt interessant!

könntest du die vorgehensweise bei der regelerzeugung nochmal im detail schildern.
ich nehme an du hast das profil in eine obere bzw untere kurve geteilt, sonst kann ich mir im moment nicht vorstellen wie die regel mit einer geschlossenen kurve funktionieren soll.

und deinem tip - weniger ist mehr kann ich nur zustimmen. hab auch mal ein profil von einem kollegen per punkt koordinate bekommen - waren ca 120 punkte für jede seite. hab's dann auf ca 12 oben und 15 unten reduziert. der unterschied in der krümmungsanalyse war gewaltig.

allerdings hab ich hier nicht an den punkten "gezupft", sondern habe ausgehend von den 120 punkten pro seite splines erzeugt mit möglichst wenigen stützpunkten. hab mir quasi die rausgesucht, wo ich mit den wenigsten punkten am besten das profil nachzeichnen konnte => ging wie gesagt mit ca 1/10 der punkte. und ich habe keine FSS lizenz dafür gebraucht.

mario

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Zitat:
Original erstellt von hammax:
... mir ist vor kurzem aufgefallen, als ich aus einem mittels GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls erstelltem Spline eine Regel erzeugt habe, und aus der Regel wiederum eine Offsetkurve, dass bei der Krümmungsanalyse die regelerzeugte Kurve eine deutlich "bessere" Qualität hatte als die punktgestützte Ausgangskurve (Regelreferenz).
...Könnte das zutreffen?

das könnte schon zu treffen!!! Mitglied Steffen Hohnmann hat mal bei einem Thread (wo ich auch beteiligt war) gezeigt! Kurve mit Gleichung hat bessere Qualität, Catia rechnet intern mit deutlich mehr Stützpunkten als wir manuell mit Spline machen können (oder wollen). Nur momentan weiß ich nicht wie das Thread heißt.

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 24. Nov. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz