Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen zusammenfügen (4846 mal gelesen)
Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 23. Nov. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich Flächen in CATIA zusammenfügen muss. Das geht zwar über den Befehl "Zusammenfügen", jedoch benötige ich eine komplett zusammenhängende Fläche (ohne die "schwarzen" Begrenzungslinien) Die Fläche soll später in Unigraphics im NC-Modul bearbeitet werden. Auch wenn ich die einzelnen Flächen über den Befehl "Zusammenfügen" verbinde und sie als STEP oder IGES exportiere, müssen meine Arbeitskollegen später die einzelnen Flächenabschnitte zum bearbeiten einzeln selektieren.
Danke im voraus.
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

m.E. bekommst du die schwarzen Begrenzungslinien nur weg, wenn die Übergänge zwischen den Flächenelementen krümmungsstetig sind. An tangentenstetigen Übergängen erzeugt CATIA immer Teilflächenbegrenzungen.

Eine Lösung fällt mir erst mal nicht ein.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

das ist bei IGES und STEP (und allen anderen neutralen Konvertern) nun mal so. Die Flächen werden in ihr einzelenen mathematischen Blöcke (Patches) zerlegt und diese werden übertragen. Das ist zwischen allen CAD-Systemen so.

Du könntest beim Join aber "Symplify Result" aktivieren, dadurch werden es manchmal ein paar weniger Patches.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Vorschläge, hab aber jeweils diese Tipps schon ausprobiert und sie helfen nur teilweise. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Menge Verschneidungen zu definieren, neue Splines zu erzeugen und einen Loft aufzuziehen. Funktioniert ganz gut, ist nur mit etwas Zeitaufwand verbunden.
Danke
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2s-steffen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 2s-steffen an!   Senden Sie eine Private Message an 2s-steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2s-steffen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2004

Catia V5R14

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,
ich habe genau das gleiche Problem.Ich möchte auf der Fläche später eine Punkt-Flächen-Verbindung in der Kinematik erstellen.
Immer an den alten Trennungen der zusammengesetzten Flächen bleibt die Kinematik aber stehen :-(
Früher konnte ich Surfaces einfach concaten und dann war das kein Problem.
Wenn ich die Flächen Krümmungsstetig anschließe, dann verändere ich ja die Ursprungsgeometrie und somit die Vorgabe des Kunden der damit mit sicherheit nicht zufrieden ist!
Bin mal gespannte ob es da eine Lösung gibt

------------------
Vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen Antworten :-)
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ursprungsflaeche.jpg


Verschneidungsgeometrie.jpg


Neue_Flaeche.jpg

 
Hallo Steffen,
ich hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Ich nehmen mir jetzt einfach den Flächenverbund und mache etliche Verschneidungen mit Ebenen. Diese Verschneidungen verbinde und glätte ich und erzeuge mir danach auf den einzelnen Glättungen Mehrfachpunkte mit Endpunkten. Danach erzeuge ich mir auf den jeweiligen Ebenen Splines durch Projektion der einzelnen Punkte auf die Skizzierebene.Die Endpunkte des Splines setze ich mit der Kurvenglättung tangentenstetig. Mit den neu erzeugten Splines ziehe ich mir dann einen Loft auf. Das Resultat ist eine einzelne Fläche die je nach Anzahl der Verschneidungen nur im Bereich von +- 0,1mm abweicht.
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

V5R14
WIN2K

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mußt bei der Join-Funktion (oder Zusammenfügen) die Option Federation aktiviern. Dann müssten die "schwarzen" Linien der Ursprungsgeometrie verschwinden.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 31. Dez. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich habe ich auch Probleme mit dem Zusammenfügen,
1. wo finde ich den Schalter federation?
2. Es kommt bei mir vor das ich große Flächenverbände zusammenfügen muß, dabei stört mich :
a ) fehlerhafte topologische Elemente ( trotz gesetztem Schalter) nicht ignoriert werden.
b) Die Fehlermeldung "gehört zu mehreren Domänen" - gibt es nicht einfach die Möglichkeit nur die Flächen zuvernähen die sich vernähen lassen ohne das die ganze Funktion abbricht.
gibt hier noch Tricks / Einstellmöglichheiten?
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 31. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcellus7
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcellus7 an!   Senden Sie eine Private Message an marcellus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcellus7

Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008

Catia V5 R26
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum-Mitglieder,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber für mich immer noch aktuell, weshalb ich ihn gerne 'wiederbeleben' möchte.
Zwischenzeitlich haben ja schon einige Release-Wechsel stattgefunden und vielleicht hat jemand jetzt eine Idee wie das Problem gelöst werden kann.
Ich stehe derzeit nämlich vor der gleichen Aufgabe aus einem Flächenverbund verschiedener Patches (die durch fill, extrapolation, blend... usw.) erstellt wurden nur eine Patch-Fläche zu extrahieren/approximieren. Ist das zwischenzeitlich durch einen Befehl machbar (ohne vorher aufwändig durch Schnitte und sweep eine neue Fläche zu generieren)?
Danke für eure Antworten.
marcellus7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz