| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Splines (848 mal gelesen)
|
petersly Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möcht im "Generative Shape Design" zwei auf einer Ebene befindliche Geraden mit einem Spline verbinden, wobei dieser die größte Krümmung an einem bestimmten Punkt haben sollte. Wie erreiche ich das? Wie kann ich gewährleisten, dass ein spline der durch, oder nahe einer Anzahl von Punkten verläuft, keinen Wendepunkt hat (insofern dies bezüglich der Lage der Punkte möglich ist)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petersly
Hallo petersly, Für dein Problem mit den Linien ist das Easy. 1. Ich würde eine Connectcurve machen und über Tension versuchen die größte Krümmung an die gewünschte stelle zu schieben. Du bekommst keinen Wendepunkt, sofern die beiden Geraden die Kurve "einhüllen". 2. Beim Spline bekommst du bei max. 3 Punkten keinen Wendepunkt, sofern die beiden Geraden die Kurve "einhüllen". Der mittlere der 3 Punkte ist dein gewünschter Punkt. GGf.müßtest du dem dann Keümmung aufzwingen, so daß hier die maximale Krümmung entsteht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petersly
|
petersly Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 02:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|