| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche aus einer Punktewolke (1760 mal gelesen)
|
Eugenhugin Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Nov. 2004 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Forummitglieder, Möchte gern wissen wie man aus einer eingelesenen Punktewolke ein Flächenmodell oder sogar ein Solid erzeugt. Dieses Thema wurde zwar im Forum mehrmals angesprochen, da ich aber in Sachen CATIA relativ neu bin bitte ich um eine möglichst ausführliche erklährung. Für alle Beiträge bin ich im vorraus dankbar. ------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
summertime Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 22.10.2003 ProE, Wildfire 2, HP-Maschine mit 64bit CATIA V5 (Hochschule)
|
erstellt am: 21. Nov. 2004 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
hallo, du verbindest die einzelnen Punkte der einzelnen Schnitte miteinander zu einer Spline (Bedingungen wie Tangentenstetigkeit können im Menü ebenfalls eingegeben bzw. vorgegeben werden). Nun hast du einzelne Kurvenzüge diese kannst du dann mittels Loft, Extrusionsfläche ... zu einer Fläche bauen. Gibt hierzu auch Literatur, wirf doch mal einen Blick in das Buch Konstruieren mit CATIA V5 von Egbert Brass, ist im Hanser Verlag erschienen. mfg summertime Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
Hallo Eugenhugin, Die Lösung von summertime funktioniert nur mit begrenzt großen Punktewolken. Es gibt auch den Workbench Digitized Shape Editor (gegen kleines Geld bei IBM/Dassault) dort geht das dan auch mit großen Punktewolken und sehr schnell. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eugenhugin Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Beiträge! allerdings ist meine Punktewolke ziemlich umfangreich, d.h. wenn ich da mit einzelnen Punkten bzw. Schnitten arbeite bin dann den ganzen Tag beschäftigt. für mich wäre soeine automatische Lösung sinnvoll.
------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
|
johannes0_5 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
hallo, gibt es auch eine umgekehrte lösung? ich hab eine punktewolke vom v4 ins v5 importiert und möchte jetzt über ein makro alle punktkoordinaten auslesen lassen. oder gibt es eine funktion im catia dafür alle punkte der wolke zu erzeugen? @cad lemhoefer: kannst du das erklären wie das im DSE funktioniert? vielen dank schon mal! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
|
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
Hallo, wie Axel schon sagt --> Online-Doku Aber trotzdem ein Versuch mit wenigen Worten: Die Punkte werden als Punktewolken (Cloud) verwaltet). Können direkt von z. B. Meßmaschinen importiert werden. Die Cloud kann geglättet, korrigiert und beschnitten werden Sie können in der Darstellung vereinfacht werden. Es können Schnitte und "Kurven" aus der Wolke extrahiert werden = Scans Aus den Scans können Kuven erzeugt werden, die du dann für deine Flächen verwenden kannst. Ich glaube man kann auch direkt Flächen aus der Cloud erzeugen, bin mir aber nicht sicher. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannes0_5 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eugenhugin
|