| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Concatenating Curves (1148 mal gelesen)
|
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Free Style Shaper gibt es die Funktion Concatenating Curves. Mit dieser Funktion kann ich z.B. einen Kreisbogen und eine gerade Linie miteinander verbinden. Es entsteht eine isolierte concated Curve. Wenn ich diese concated Curve anschliessend wieder aufbreche, wird diese einzelne Kurvenelemente zerlegt und nicht in die Ursprungselemente (Line und Circle). Was mache ich falsch? P.S. unter CATIA V4 war diese Aktion mit LIMIT1-CONCATEN-CURVE möglich. Ein anschliessender Break hat die Ursprungsgeometrie geliefert. Viele Grüsse Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ideas
Hallo Dirk, ich habe zwar mit der Funktion noch nie gearbeitet, deshalb ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen. 1. Also erstmal hat V5 nichts mehr mit V4 gemein --> völlig andere Mathematik, deshalb funktioniert auch alles anders. --> Vergiß V4 2. Die Funktion, die du benutzt hast, erlaubt die Eingabe einer Toleranz, deshalb werden die selektierten Elemente wohl in eine andere Mathematikform (Geometrieform) gebracht --> es können also nicht die gleichen Elemente beliben. (Hier werden sie anscheinen Krümmungsstetig verbunden) 3. Die Funktion die du suchst ist Join und befindet sich im GSD Workbench. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, zu 1. aber CATIA V5 sollte - wenn auch mit anderer Mathematik - all das können, was CATIA V4 auch kann bzw. konnte. zu 3. Wenn ich mit Join Kurven verbinde und anschliessend darauf eine Fläche aufbaue, so werden mehrere Flächen - entsprechend der Ursprungsgeometrie - also z.B. planare und zylindrische Flächen erzeugt. Keine Einzelflaeche! Kann es sein, dass ich beim Join irgendeine Option oder Checkbox übersehen habe, die anschliessend auch eine Fläche erzeugen lässt? Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ideas
Hallo Dirk, zu 1. ... ja aber eben ganz anders. Du hast nicht die gleichen Funktionen aber du kannst das Gleiche erreichen --> aber auf ganz anderen Wegen (andere Methodik/Vogehensweise). zu 2. wenn du alles richtig machst, bekommst du aus einem Join auch eine Fläche. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bigsnake Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ideas
Hallo Michael, das die Mathematik für Kurven in V5 eine andere ist als in V4 weiss ich auch. Mich interessiert nun diese "neue oder andere" mathematische Beschreibung der Kurven in V5. Wo bekomme ich nun dazu Informationen her?????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |