Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Im Baum arbeiten ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Im Baum arbeiten ??? (1207 mal gelesen)
gsxr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gsxr an!   Senden Sie eine Private Message an gsxr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsxr

erstellt am: 11. Nov. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe bis heute nicht rausgekriegt wie man in den Konstruktionsbaum "hineinspringt",etwas ersetzt oder eine zusätzliche Operation einfügt,und dann den Baum updaten kann???
Ich würde gerne bis zu einem gewissen Stand,dort die "Bremse" ziehen,danach die Bremse lösen und weiter gehts. Halt einfach so wie im guten alten V4 Baum !!!
Hoffentlich weiß jemand weiter!?
Gruß.Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 12. Nov. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Insert-currentbody.zip

Hallo Kai,
ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Hast Du Dein Part aufgebaut mit verschiedenen Bodies und über boolsche Operationen zusammengefügt kannst Du im Part-Design ONLY CURRENT OPERATED SOLID benutzen. Dann wird nur der einzelne Body den Du in Bearbeitung gesetzt hast dargestellt.
Im GSD gibt's auch eine Möglichkeit über Insert Mode (je nach Release verfügbar).
Ich hänge hier mal ein kleines Dokument ran.... dann wird's deutlicher.
Gruß
Elke

gsxr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gsxr an!   Senden Sie eine Private Message an gsxr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsxr

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Elke!
Werds gleich ausprobieren!

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsxr,

im Flaechenbereich gibt es die Moeglichkeit nicht, an einer bestimmten Stelle mal so einfach einen Stand einzufrieren, und den dann (wie im Solid) zu nutzen, um etwas "einzuschieben".

Was aber geht:
* In einem neuen Body ein Element/eine Funktion erzeugen (dabei darauf achten, dass als Referenzen nur Elemente benutzt werden, die wirklich Basiselemente sind bzw., die sehr zeitig erzeugt worden sind oder z.B. aus einem anderen Bauteil kommen).
* Dieses neue Element oder die neue Bearbeitung durch "Change Body" an die Stelle im Baum haengen, wo sie wirklich wirken soll.
* Das funktioniert aber nur, wenn die Referenzelemente nicht nach der Einfuegstelle entstanden sind, sonst gibt es einen "Update Cycle"

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai!

Jetzt habe ich solange geschrieben und gerade gesehen, dass ein Teil meiner Antwort mittlerweile von der Catrin aufgegriffen wurde. Damit mein Beitrag nicht für die Katz war  , poste ich ihn trotzdem. Vielleicht siehst Du ihn als Ergänzung an:

Falls sich Deine Frage auch auf das Part-Design bezieht, hier gibt es die Option "Define in work object". Das entspricht so ungefähr dem "Smart-Scan" in der V4. Ein Beispiel:

Du hast einen Solid mit mehreren Radien verrundet und möchtest einen zusätzlichen Radius zwischendrin einfügen. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste (RMT) auf den Radius, nach welchem Du einfügen möchtest, und wählst "Define in work object". Jetzt bringst Du Deinen neuen Radius an. Danach klickst Du mit RMT auf den übergeordneten Body und aktualisierst ihn.

Falls Du z.B. einen Radius an einer anderen Stelle im Baum haben möchtest ("Reorder" unter RMT im V4-Baum), dann wählst Du diesen Radius mit RMT aus. Wenn Du jetzt im Kontextmenü nach ganz unten gehst, dann erweitert sich dieses nochmal und man findet auch dort eine Option namens "Reorder".

Im GSD sieht das ganze etwas anders aus. Für das Erstellen der Flächen ist die Reihenfolge im Baum egal bzw. nicht so chronologisch wie im Part Design. D.h. wenn Du hier im Baum "hineinspringen" willst, pflückst Du Dir einfach die Fläche mit dem entsprechenden Stand aus Deinem Baum heraus und bearbeitest Sie weiter. Hört sich vielleicht komisch an, aber spiel einfach mal ein bißchen mit Flächen herum, dann weißt Du was ich meine...

Um den Baum mit den Flächen für mich verständlicher zu strukturieren, bilde ich mir eine Art chronoligische Reihenfolge nach. D.h. wenn z.B. ein Kollege sich der Reihe nach durch meinen OpenBody klickt, dann sieht er so ungefähr die logische Reihenfolge, in welcher die Flächen aufeinander aufbauen. Das Erstellen einer Reihenfolge geht, indem Du einen OpenBody mit RMT anklickst, dann wieder nach ganz unten gehen im Kontextmenü. Dort gibt es die Option "Reorder Children". Hier findest Du auch die Funktion "Change Body", mit welcher Du Elemente aus dem GSD zwischen verschiedenen Bodies bewegen kannst. Mit Cut / Paste macht das nur Probleme!

Ich denke das sind zunächst die wichtigsten Funktionen des Baumes. Wenn man den einmal verstanden hat, macht das Arbeiten mit ihm richtig Spaß.

Gruß, Talpa

hoogla
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hoogla an!   Senden Sie eine Private Message an hoogla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoogla

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Chronologisch aufgebaute Offene Körper gibt es erst ab R13, sie heissen dort Ordered Geometrical Sets.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz