Hallo Kai!
Jetzt habe ich solange geschrieben und gerade gesehen, dass ein Teil meiner Antwort mittlerweile von der Catrin aufgegriffen wurde. Damit mein Beitrag nicht für die Katz war
, poste ich ihn trotzdem. Vielleicht siehst Du ihn als Ergänzung an:
Falls sich Deine Frage auch auf das Part-Design bezieht, hier gibt es die Option "Define in work object". Das entspricht so ungefähr dem "Smart-Scan" in der V4. Ein Beispiel:
Du hast einen Solid mit mehreren Radien verrundet und möchtest einen zusätzlichen Radius zwischendrin einfügen. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste (RMT) auf den Radius, nach welchem Du einfügen möchtest, und wählst "Define in work object". Jetzt bringst Du Deinen neuen Radius an. Danach klickst Du mit RMT auf den übergeordneten Body und aktualisierst ihn.
Falls Du z.B. einen Radius an einer anderen Stelle im Baum haben möchtest ("Reorder" unter RMT im V4-Baum), dann wählst Du diesen Radius mit RMT aus. Wenn Du jetzt im Kontextmenü nach ganz unten gehst, dann erweitert sich dieses nochmal und man findet auch dort eine Option namens "Reorder".
Im GSD sieht das ganze etwas anders aus. Für das Erstellen der Flächen ist die Reihenfolge im Baum egal bzw. nicht so chronologisch wie im Part Design. D.h. wenn Du hier im Baum "hineinspringen" willst, pflückst Du Dir einfach die Fläche mit dem entsprechenden Stand aus Deinem Baum heraus und bearbeitest Sie weiter. Hört sich vielleicht komisch an, aber spiel einfach mal ein bißchen mit Flächen herum, dann weißt Du was ich meine...
Um den Baum mit den Flächen für mich verständlicher zu strukturieren, bilde ich mir eine Art chronoligische Reihenfolge nach. D.h. wenn z.B. ein Kollege sich der Reihe nach durch meinen OpenBody klickt, dann sieht er so ungefähr die logische Reihenfolge, in welcher die Flächen aufeinander aufbauen. Das Erstellen einer Reihenfolge geht, indem Du einen OpenBody mit RMT anklickst, dann wieder nach ganz unten gehen im Kontextmenü. Dort gibt es die Option "Reorder Children". Hier findest Du auch die Funktion "Change Body", mit welcher Du Elemente aus dem GSD zwischen verschiedenen Bodies bewegen kannst. Mit Cut / Paste macht das nur Probleme!
Ich denke das sind zunächst die wichtigsten Funktionen des Baumes. Wenn man den einmal verstanden hat, macht das Arbeiten mit ihm richtig Spaß.
Gruß, Talpa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP