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Autor Thema:  Face/Surface ??? (2050 mal gelesen)
gsxr
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Beiträge: 74
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erstellt am: 11. Nov. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Bin dabei von V4 auf V5 umzusteigen.Wenn ich in v5 eine Fläche (in v4 Face genannt) habe,wo befindet sich Trägerfläche (Surface) ?

Gruß.Kai

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gdir
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Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich


untrim_surface.jpg

 
Hallo Kai,

die Trägerfläche wird nicht angezeigt, kann aber in der GSD-Workbench über "Untrim Surface" erzeugt werden (siehe Bild).

Viele Grüße

Günther

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gsxr
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Beiträge: 74
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super ! Hat mir sehr weitergeholfen ! Danke!

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CAD LEMHOEFER
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Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

kommjetzt aber bloß nicht auf die Idee, dir mit dem Untrimm einen Ersatz für die V4 Surface zu schaffen (die entstehenden Flächen sind nicht assoziativ und auch nicht die Trägerfläche deiner Ursprungsfläche)
Denke besser in ungetrimmten Flächen (das sind die, die du dir zu Anfang aufbaust) und in getrimmten Flächen (nach Trim, Split oder Verrundung usw.). du kannst die Ursprungsfläche (die ungetrimmte) immer wieder für weitere Konstruktionsschritte verwenden (falls es Sinn macht und du es möchtest).

Ansonsten ein gut gemeiter Rat --> vergiß V4 wenn du mit V5 Glücklich werden willst!!!

Gruß
Michael

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gsxr
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Beiträge: 74
Registriert: 05.07.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,
Danke für die schnelle Antwort! Werds berücksichtigen!

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsxr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsxr,

will mal meinen Senf zum Thema Surface-Face dazugeben.

Es gibt in V5 keine Faces mehr im Flaechenbereich (jedenfalls nichts, was als solche bezeichnet wird). im GSD wird generell mit Surfaces gearbeitet. WIe meine Vorredner schon sagten, sind das
- untrimmed surfaces
- trimmed surfaces

Die Flaechenkonstruktion in V5 baut quasi auf Basisflaechen auf, die mit Hilfe von Kurven und Referenzen aufgebaut werden. Diese Basisflaechen sollen (so wie in V4), meistens etwas groesser und vor allem in einer sehr hohen Qualitaet, aufgebaut werden.
Aus diesen Basisflaechen kann man dann mit Hilfe der Operationen bearbeitete Flaechen machen - sie entweder verkleinern oder mit anderen verbinden.
Ergebnis ist immer ein Shape, welches abhaengig ist von den Basisflaechen, den Referenzelementen und den Bearbeitungselementen.
Ein Shape ist vergleichbar mit einem Skin aus der V4.

Den Begriff Face gibt es ebenfalls noch, aber nur im Sinne von Oberflaeche eines Koerpers. Wird genutzt im Part-Design, wenn man z.B. die Face eines Koerpers als Referenz fuer eine Skizze nutzen will oder so was.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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