Hallo gsxr,
will mal meinen Senf zum Thema Surface-Face dazugeben.
Es gibt in V5 keine Faces mehr im Flaechenbereich (jedenfalls nichts, was als solche bezeichnet wird). im GSD wird generell mit Surfaces gearbeitet. WIe meine Vorredner schon sagten, sind das
- untrimmed surfaces
- trimmed surfaces
Die Flaechenkonstruktion in V5 baut quasi auf Basisflaechen auf, die mit Hilfe von Kurven und Referenzen aufgebaut werden. Diese Basisflaechen sollen (so wie in V4), meistens etwas groesser und vor allem in einer sehr hohen Qualitaet, aufgebaut werden.
Aus diesen Basisflaechen kann man dann mit Hilfe der Operationen bearbeitete Flaechen machen - sie entweder verkleinern oder mit anderen verbinden.
Ergebnis ist immer ein Shape, welches abhaengig ist von den Basisflaechen, den Referenzelementen und den Bearbeitungselementen.
Ein Shape ist vergleichbar mit einem Skin aus der V4.
Den Begriff Face gibt es ebenfalls noch, aber nur im Sinne von Oberflaeche eines Koerpers. Wird genutzt im Part-Design, wenn man z.B. die Face eines Koerpers als Referenz fuer eine Skizze nutzen will oder so was.
Beste Gruesse
Catrin
------------------
CATIS GmbH 38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de www.catis.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP