| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messen im Raum (1190 mal gelesen)
|
thorvalez Mitglied CAD-User

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich sitze hier vor folgendem Problem und kann leider keine Lösung finden, also bitte helft mir... Besteht in V5 die Möglichkeit immer den kleinsten Abstend zwischen zwei Kurven zu messen, und zwar immer senkrecht zu einer Referenzlinie? Diese Referenzlinie liegt schräg im Raum, also nicht Achsparallel. Ich kann ja eine Plane normel zu dieser Referenzlinie erstellen, die beiden anderen Kurven schneiden und dann den Abstand zwischen den beiden Schnittpunkten messen. Das Problem dabei ist aber, das ich mit dieser Schnittplane mit Sicherheit nicht an der engsten Stelle zwischen diessen Kurven liege und diese schon garnicht "mitwandert" wenn ich die Kurven verändere oder sie austausche. Wenn jemand für dieses Problem einen Lösungsansatz für mich hätte, wäre ich sehr dankbar... Ach ja, ich arbeite mit V5R12, falls das hilfreich ist Gruß thorvalez
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo Thorvalez, zumindest bei nichtplanaren Kurven denke ich, wirst Du nicht um eine Hilfskonstruktion herumkommen. Die sieht so aus, dass man mit jeder Kurve eine Extrude-Fläche in Richtung Deiner Referenz austrägt und dann diese wechselseitig mit den Kurven verschneidet. U.U. gibt es mehrere Lösungen, dann musst Du alle Punktepaare messen. Bei einfacheren Geometrien kann auch schon ein Achsensystem, welches nach der Referenz ausgerichtet ist, bei der Messfunktion als Basis verwendet werden. Dazu müssen bei der Ergebnisanzeige die Achskomponenten eingeschaltet sein.
------------------
Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo Thorvalez, ich weis ja nicht welche Module ihr habt. Im Free Style Shaper (FSS) gibt es die Funktion Abstandsanalyse. Ich glaube die würde dich ein Stück weiter bringen. Gruß Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorvalez Mitglied CAD-User

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ihr beiden, danke für die Antworten, hat aber leider nicht zu den von mir gewünschten Ergebnissen geführt... Ich hab's jetzt von Hand ermittelt, das Problem ist nun eben die Aktualisierung bei Geometrieänderungen. Sollte ich noch auf ne Lösung kommen, lass ich's Euch natürlich wissen Gruß thorvalez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Sep. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
|