hallo, ist es möglich im freestyle-shaper den punkten einer kurve ein gewicht zuzuordnen? ich kenne dies von anderer software, ist dies bei v5 überhaupt möglich? habe auch schon im handbuch nachgelesen, aber nicht das gefunden was ich suche. bekomme es ohne solch eine funktion nicht hin eine 3d kurve exakt anzupassen, villeicht gibt es auch eine andere möglichkeit.
erstellt am: 07. Sep. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stuff3d
Hallo Stuff3d,
die Zuordnung einer Gewichtung an die Polygonpunkte habe auch ich noch nicht gefunden. Ich kenne zwar nicht die Anordnung Deiner Punkte aber wenn Dir auch ein Spline genügt, dann kannst Du diesen entweder voll assoziativ und (bzgl. Tangenten- und Krümmungsbedingungen) parametrisch in der GSD-Workbench erzeugen oder Du verwendest das FSS-3D-Curve-Kommando mit der Option "Through points". Bei einer Bezierkurve schaut's anders aus: Die kann (mathematisch bedingt) maximal nur die die gleiche Anzahl von Punkten exakt durchlaufen, wie ihre Ordnung ist.