Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächendatensätze ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächendatensätze ? (783 mal gelesen)
V5 Cen
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von V5 Cen an!   Senden Sie eine Private Message an V5 Cen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 Cen

erstellt am: 30. Aug. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

muss mir mal ein wenig Licht im Dunklen Kapitel Flächen schaffen, arbeite noch nicht lang damit.

Ich habe vor kurzen nach Anweisung eines Buches einen Sattel mit Flächen dargestellt, in diesem Beispiel hatte ich eine Liste mit Koordinaten für Punkte, mein 2. Schritt war die Punkte mit Splines zu verbinden und danach konnte ich meine Fläche bilden in dem ich meine Hauptsplines Definiert habe und meine Nebensplines(Profil).

Frage Nr. 1  , Ist diese Koordinatentabelle der so genannte    Flächendatensatz ?

Frage Nr. 2  , Wo bekomm ich Flächendatensätze her ?

Frage Nr. 3  , brauch ich zwingend diesen Flächendatensatz ?

ich steh im Moment vor der Aufgabe, aus einem Komplizierten V4 teil, ein V5 teil zu machen unzwar mit Flächen und es soll Parametrisierbar sein in der Länge und Höhe. Wie soll ich die Sache angehen ? Soll ich an dem V4 teil meine Koordinate für die Punkte rausmessen und dann Splines erzeugen wie beim Sattel ?

Das sind ein paar Fragen auf einmal, bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank im voraus,

V5 Cen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 31. Aug. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Flächendatensatz steht bei uns einfach dafür, daß es ein Flächenmodell (im Gegensatz zu Solids) ist.

Zu deiner Aufgabe:
zunächst überlegen, wovon dein Bauteil abhängig ist, und was du später ändern willst.
Die sich hieraus ergebenden Geometrien in einen Body - Skelett und parametrisieren.
Dann erstellst du ganz normal dein Flächenmodell benutzt aber die zuvor erstellten Skelettgeometrien.

Falls du Anfänger mit Flächen bist --vergiß die Parametrik, bau erst mal dein Teil auf um zu sehen, wie es überhaupt geht - und dann wie oben nochmal.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz