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Autor Thema:  Flächen Parametrisieren (1227 mal gelesen)
V5 Cen
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 29. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe vor der Aufgabe eine Blende zu erstellen die sich in der  Länge und Breite Parametriesieren lassen soll. Solid zu Parametrisieren ist kein thema  , aber bei Flächen weiss ich nicht wie ich die Sache angehen soll. Kann mir da jemand die theorie aufzeigen ?    Vielen Dank im voraus ? 

V5 Cen


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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 01. Sep. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5 Cen,

Deine Frage kann man so leicht nicht beantworten. Zunächst solltest Du Dir klar darüber sein, dass Freiformflaechen nicht im klassischen Sinn parametrisierbar sind. Was Du Dir aber in jedem Falle zu Nutzte machen kannst, ist die Assoziativität. D.h. alle "dummen" Elemente wie Freiformkruven und -flächen, auf die Du referenzierst bedingen nach einer Manipulation einen Update auf die nachfolgenden Konstruktionsschritte.
Wenn Du nur eine planare oder einfach gekrümmte Grundfläche erzeugen willst, dann kannst Du das mit dem GSD-Extrude-Kommando und einer vorhandenen Kurve/Linie parametrisch machen. Austragungsflächen mit Sweep oder Loft. Auch ein Blend zwischen zwei Kurven oder Flächen ist in vielen Fällen eine probate Methode. Als Notlösung gibt's noch (wenn man nicht mehr weiter weis) das Fill.
Klassische (dumme) Freiformgeometrie erzeugst Du am besten mit der FSS-(=FreeStyleShaper)Workbench (Achtung: Lizenz nicht in der Standardkonfiguration enthalten).

------------------

Servus
sdl

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kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

ein kleiner zusatz noch:
ich denke man kann mit dem GSD auch schon ganz "nette" freiformflächen erzeugen, die dann auch in gewisser weise parametrisch sind (zb bei conical sweeps den parameter bzw die tangentenrichtung: die sind beide sogar über laws steuerbar usw.)
das feine an den GSD freiformflächen ist noch das die dann zumeist auch noch updaten (ausser man verändert die erzeugungsgeometrie zu sehr, oder gibt unmögliche paramter vor).
will man aber überall C2 übergänge oder wirklich sehr komplexe flächen, dann kommt man wohl nicht um den FSS herum.

ich arbeite im bereich militärflugzeugentwurf und bin bis jetzt ohne den FSS ausgekommen - in der automobilindustrie wird man den FSS schon eher brauchen (denke ich).

mario

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