Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen abwickeln (3083 mal gelesen)
chrisi32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chrisi32 an!   Senden Sie eine Private Message an chrisi32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisi32

erstellt am: 23. Aug. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein gebogenes Profil (Solid ohne History) strecken und anschließend von der Aussenfläche eine Abwicklung erzeugen.
Hat jemand hierzu eine Idee???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 23. Aug. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisi32 10 Unities + Antwort hilfreich

SM.jpg

Hallo,
falls du GSD und "Sheet Metal" sollte es eine leichte Sache sein. Einfach einen Fächenverbund der äußeren Flächen erzeugen und im SM von den Teilflächen "Wall's" erzeugen. Dann noch ein paar Bend's dran und das Ding sollte zu entfalten sein.
Du kannst ja noch ein Bild deines Körper anhängen, dann könnte ich dir auch sagen ob es mit SM geht, in diesem Tool ist immer etwas Zauberei im Spiel-meine Meinung.
Jasiu

chrisi32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chrisi32 an!   Senden Sie eine Private Message an chrisi32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisi32

erstellt am: 23. Aug. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Profil.jpg

Hier ein Bild zur Frage. Das Profil kann auch Bearbeitungen enthalten z.B. Bohrungen und Ausbrüche die auch in der Abwicklung enthalten sein sollen.

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 23. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisi32 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stößt SM wohl an seine Grenzen, sorry. Ich wüsste bei deinem Profil aber auch nicht so recht wie ich es abwickeln sollte.
Jasiu

P.S: Bei meinem Kunden gibt es noch AEROSPACE SM, da könnte so etwas teiweise gehen, werde mich morgen mal einarbeiten.

[Diese Nachricht wurde von Jasiu am 23. Aug. 2004 editiert.]

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

erstellt am: 24. Aug. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisi32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Leute,

ihr habt hier eine zweifach Phsärisch gekrümmte Fläche. Aufgrund der Krümmung in zwei Raumrichtungen kann CATIA hier keine Abwicklung durchführen. Der einzige Weg ist eine manuelle Abwicklung nach den Grundsätzen des technischen Zeichnens (also mit Zirkel und Bleistift.) Ein Ansatz währe es, einzelne Profilschnitte abzuwickeln (auf einer Ebene) und diese dann noch einmal auf eine weitere Ebene abzuwickeln. (Ist kompliziert, geht aber nicht anders.)

noch mal zum Mitschreiben:
1. Abwicklung einzelner Profilschnitte (senkrecht zur neutralen Faser)
  (Bezug z.B. Oberfläche des Profils.)
2. Abwicklung der neutralen Faser auf eine Ebene (-> eine Kurve)
3. Abwicklung der neutralen Faser zu eier Geraden
4. Projektion der Wahren längen der Schnitte auf die neutrale Faser

Viel Spaß

Ralf

dxwilli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dxwilli an!   Senden Sie eine Private Message an dxwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dxwilli

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisi32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jasiu:
Hallo,
mit SM geht, in diesem Tool ist immer etwas Zauberei im Spiel-meine Meinung.
Jasiu

Hallo,

du scheinst SM Profi zu sein, kannst du vielleicht zu folgendem
Problem eine Lösung anbieten?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002182.shtml

Tschuess DX_Willi

------------------
Catia V5R12 SP6
Catia V5R13 SP3

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisi32 10 Unities + Antwort hilfreich

Fold.jpg

Unfold.jpg

Hallo, mit AEROSPACE SM funzt es auf den ersten Blick!
Gruß Jasiu

chrisi32
Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe, ich konnte es nachvollziehen!

Leider ist das nicht ganz die Lösung die ich suche, denn im muss das Profil vor dem Abwickeln strecken...

Gruß
Christine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz