| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nut (1809 mal gelesen)
|
Nimm2 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
|
Nimm2 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo und danke für deine antwort ist noch ziemlich schwer zu erklären aber hier sind einmal zwei bilder. Bild1 ist meine momentane situation und bild2 ist das ungefähre endresultat wobei bei diesem bild die schrägen flächen nicht stimmen mfg Nimm2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
Hallo, ich habe es noch nicht ganz verstanden. Soll die Skizze entlang einer Kurve verlaufen? Als erste Idee setze einen Punkt auf die Stirnfäche. Auf diesen ein Eulerkoordinatensystem. Dieses kannst du ganz bequem über Winkelangaben verdrehen. Dies könnte die Basis für eine Skizze werden. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nimm2 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
Darf ich mal fragen, wie so was hergestellt wird ? Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, was das geometrisch ist...Aber vielleicht kann ich danach sagen, wie man es machen koennte... Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
Hallo Nimm2, Du hast die Frage doppel auf Forum gestellt! ich versuche deine Frage zu antworten: - mit Solid kann man eine Skizze nicht um eine Achse, die zu ihr schräg steht, nicht rotieren lassen, weil V5 (und nicht nur V5)Problem hat, das Volumen zu berechnen. Angenommen deine Skizze ein Kreis ist, und die Rotationsachse schräg dazu steht (die beiden liegen überhaupt nicht in eine Ebene). Je nach Lage sieht dein Kreis in eine Ebene, die durch die Rotationsachse läuft, aus wie ein Elippse, in extrem Fall wird das zu eine Linie. -du kannst mit GSD nachprüfen. Am einfachsten nimm 2 Gerade, die schräg im Raum stehen (also die beiden bilden keine Ebene). Eine davon als Rotationsachse, die andere als Skizze und rotieren lassen. dann (ersetzt die 2. Gerade durch deine echte Skizze) wird du sehen, ob das Ergebnis so gewünscht ist. Im diesem Fall macht V5 kein (oder wenig) Problem, weil er das Volumen nicht berechnen muß. Die Fläche kannst schliessen und abziehen. -alternativ ist wie bereits mehrfach beschrieben mit Rib Funktion. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nimm2 Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für deine antwort aber wie ist es möglich nur eine linie zu rotieren? Mit der Funktion Welle und Nut geht das nicht. es tut mir leid das ich etwas schwer von begriff bin aber ich kenne das programm erst seit kurzem. mfg Nimm2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 516 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R32 Creo 7.0 3DCS 8.0
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nimm2
Hallo, Sorry, das geht nur in Flächenmodus GSD (generative Sharpe Design), da gibt es aber keine Welle und Nut (allerdings eine Rotation). möchte nur deutlich machen, dass V5 Problem hat mit dem, was Du vorhast wegen dem Volumen. Flächen haben keine Dicke, deshalb geht das eventuell besser. Gruß Nguyen [Diese Nachricht wurde von DCN am 04. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |