Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Vorgehen Rohrfläche abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorgehen Rohrfläche abwickeln (4224 mal gelesen)
spamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umwerferrohr_2.jpg

Hallo liebe Leute,

kann mir mal jemand erklären, welche Voraussetzungen eine Fläche unbedingt erfüllen muß, damit man sie auch Abwickeln kann (in V5R12 mit der Funktion "Abwickeln")?

Das im Bild erkennbare Rohr kann zwar ausgewählt werden, aber wie bekomme ich diesen Ursprungspunkt? Versuche haben ergeben, daß ich, wenn ich ein Rohr bspw. aus einer Skizze extrudiere, ich die Skizze unbedingt aufbrechen muß, damit ich das Rohr abwicklen kann. Dieses hier ist aber eine Ableitung von einem Solid. Da kann ich das ja nicht machen - wenn ich einen Punkt direkt auf einer Kreiskante erzeuge, dann sagt er mir, daß dieser nicht auf der Fläche liegt (was er ja aber tut) - bei Punkt auf Fläche dasselbe Ergebnis.

Hat jemand eine mögliche Lösung? (für eigene Versuche: Rohr entsteht aus einer Verschneidung von zwei Rohren im PartDesign, dann einfach von dem einen Rohr eine Oberfläche ableiten)

Würde mich sehr freuen.

Grüße aus Z > Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

erzeuge einfach auf der Fläche eine Linie, die den Aufbruch der Fläche markiert. In CATIA heißt diese Kurve 'einreißende Kurve'. Wenn eine geschlossene Fläche abgewickelt werden soll, muß man über diese Kurve den Start der Abwicklung angeben.

Gruss
Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 15. Jul. 2004 editiert.]

spamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 02. Jul. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

vielen Dank, ich werde das mal probieren. Ich sag dann wies ausgegangen ist..

Übrigens mußt du die files, damit man sie sehen kann, hochladen. Wenn die auf deim Rechner lokal auf C:\temp\ gespeichert sind, hilft das nicht viel. *g*

der Martin

spamp
Mitglied
Konstrukteur

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 06. Jul. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umwerferrohr_3.JPG

Hi Steffen,

ich habs probiert - so wie ich es mache funktioniert es offensichtlich nicht. WIE soll ich die Linie erzeugen, so daß er sie als Teil der Fläche erkennt? Habe verschiedenes ausprobiert (siehe Bild) aber funktioniert nicht.

Martin

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 15. Jul. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

siehe meinen Beitrag oben. Das Bild habe ich jetzt richtig hochgeladen.

Die Linie ist einfach eine Kurve, die auf der Fläche liegt. Sie muß mindestens so lang wie die Fläche sein, auch größer.

Gruss
Steffen

Oliver A
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 16. Jan. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts diese Funktion auch schon in R11? Ist das GSD oder ein andere Modul?

Oliver

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

CATIA V5 Flächen

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Face.jpg

Fehlermeldung.JPG

Hallo,
funktioniert diese Vorgehensweise auch mit einer offenen Fläche. Hab immer ein Problem mit der Abwicklung von Flächen und es kommt immer eine Fehlermeldung siehe Bild.
Hab es schon versucht, kann mir aber keine einzureißende Kante anwählen.
Gruß Oliver

spamp
Mitglied
Konstrukteur

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 17. Jan. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann euch da leider auch im Moment nicht mehr helfen, da es schon wieder zu lange her ist, seit ich das das letzte Mal gemacht habe. Inzwischen habe ich nicht mehr soviel mit Flächen zu tun, jedenfalls kam mir so eine Abwicklung nicht mehr dazwischen. Ich müßte mich nochmal kurz damit beschäftigen, habe aber derzeit weder auf Arbeit noch zu Hause Internet.. unschöne Situation.

Also von mir ist wohl keine erquickende Antwort zu erwarten, hoffentlich liest es auch noch jemand anderes mit Ahnung.

Es ist auf jeden Fall GSD und ich glaube (ganz vage), daß diese Funktion erst mit R12 eingeführt wurde. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Grüße aus Plauen

der Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz