| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Kurven Abwicklung (3400 mal gelesen)
|
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle CATIA5 liebende, suche schon lange nach einen Funktion, die mir Abwicklung von 3D-Kurven (Autoscheibenheizung, s. Bild)ermöglichen kann. Vorhandener GSO-Befehl erlaubt es nur auf Rotationsflächen zu machen. Ich brauche es aber als ganz übliche planare Abwicklung. Habe es über SheetMetal-Modul versucht, kriege die Oberfläche bzw. Scheibe nicht erkannt... Vielen Dank für eure Mühen im Voraus. Grüße, inger [Diese Nachricht wurde von inger am 24. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo inger, die Abwicklung einer 3D-Kurve ist nach meinem Verständnis eine Gerade. Deren Länge kannst Du mit Hilfe einer assoziativen Längenmessung ermitteln und mit dieser die Länge der Gerade treiben. Viele Grüße, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Teilnahme Michael, es geht, wie ich schon angedeutet habe, um die Autoscheibenheizung, wo eine Abwicklung für die Fertigung nach „CAD-Malen“ erstellt werden soll. Mein Bild ist nicht vollständig, Du kannst Dir aber eine komplette Heizung von einer Heckscheibe vorstellen?.. Servus, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo inger, es geht also um die Abwicklung eines komplexeren 3D-Kurvenverbundes. Aber auch hier kannst Du die Kurvenlänge messen und entsprechend an entlang einer Geraden auftragen. Diese Vorgehensweise würde einer Abwicklungsfunktion doch entsprechen, oder? Grüße, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Michael: stell es dir ein leicht gewölbtes Netz vor und versuch das Ding als ein flaches Erzeugnis zu kriegen. Viel Spaß dabei... @Herbert: Buona sera Herbert, DL1?.. Was ist das? Danke im Voraus. Ade, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|