| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aus konvertierten V4-Flächen ein Solid erstellen? (2274 mal gelesen)
|
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe aus Catia V4 Flächen in Catia V5 übernommen und diese dann in V5 weiterbearbeitet. Danach habe ich alle Flächen zusammengehängt und möchte nun ein Solid machen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Part1: Schliessoperator: eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht duch eine ebene Teilfläche geschlossen werden. Alle Öffnungen am Körper auf Ebenheit prüfen. Woher weiss ich jetzt, an welcher Stelle ich eine Lücke habe? Bei Catia V4 hat er mir angezeigt, an welcher Stelle des Volumens es zu Problemen gekommen ist. Beim Zusammenfügen kann man einen Toleranzfaktor eingeben. Kann dieser, bei einem zu grossen Wert, auch einen Einfluss auf des nicht Funktionieren des Soliderzeugens haben? Wie klein müssen die Lücken zwischen den Flächen in V5 sein, um noch einen Solid erzeugen zu können? (anderer Toleranzbereich von Catia V5 und V4) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was heisst hier so wenig wie möglich Flächen verbinden und dann schliessen? Ich muss ja alle Flächen miteinander verbinden, um daraus einen Solid machen zu können, denn nur alle Flächen zusammen ergeben einen geschlossenen Körper. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Kommt drauf an. Offene Stellen werden beim Schließen als ebene Flächen betrachtet und so auch mit Close Surface geschlossen. Allerdings müßen die Randkurven dann auch in einer Ebene liegen. Bisher hatte ich das Glück, das ich solche "schließbaren" Teilflächen hatte. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist und Du mit Verbinden keine schließbaren Flächenverbände erstellen kannst funktioniert diese Methode nicht. Dann kann ich allerdings auch nicht weiter helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tarric Mitglied Vertriebsleiter
|
erstellt am: 13. Mai. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo, leider habe ich keine Lösung dafür. Ich suche aber einen Konstrukteur, der mit V5 umgehen kann und dabei hilft 1 Jahr lang bei der Konstruktion eines Autos mit CATIA V5 zu helfen. Bitte Tipps nach ralph.bahr@netconform.com Merci! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hab gerade einen ähnlichen Problemfall rausgekramt. Ich habe beim Verbinden (Join) die Toleranz von 0,001 auf 0,01 gesetzt und dann das Ganze geschlossen (Close Surface). Jetzt hat es geklappt. Mit Healing hab ichs auch versucht, hatte damit aber keinen Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 19. Aug. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo! Ich mache das immer so: -Erst alle Flächen zusammenknoten und dann mit Berandung prüfen, ob es noch offene Stellen gibt. -sind noch offene Stellen, den Wert 0,001 schrittweise bis 0,1 vergrößern -klappt immer noch nicht: einzelne kleinere Teilflächenverbände zusammenfassen, die keine Lücken aufweisen. Dann diese zusammenfügen. -Fläche schliessen: Wenn Öffnung im Flächenverbund müssen diese eben sein. Oder: Öffung mit Füllfläche schliessen (muss dann nicht eben sein) und dann die Fläche schliessen. Aber wahrscheinlich hast Du es auch irgendwie anders hinbekommen... Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |