hi froger!
wegen dem falsche seite der fläche behalten:
da gibt's ab R10 in split und trim die option object to keep bzw. object to remove. damit sollte man dieses verhalte abstellen können.
ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert.
ansonsten kenn ich deine problematik, nicht umbedingt beim verrunden, aber generell wenn man eine lange historie mit komplexen flächen hat, und dann nach änderung (weit unten in der historie) durch den update marathon geht. da gibt'S dann plötzlich die wildesten fehler (toplology, internal, usw.)
ich versuche den trim befehl zu vermeiden und verwende stattdessen lieber zuerst split und dann join.
problematisch wird's hierbei speziell dann, wenn man eine fläche an mehreren elementen gleichzeitig trimmen will. wird dann eimal eine falsche seite behalten, und die darauffolgenden elemente beziehen sich auf die nicht mehr vorhandene seite, dann benötigt man da schon mal eine gewisse zeit um das problem zu finden (bzw. das original vor der änderung).
hier helfe ich mir folgendermassen:
1.)immer nur ein element an einem anderen splitten bzw. trimmen => dann ist es eindeutiger.
zusammen mit der option elements to remove/keep sollte es eigentlich dann auch ohne händisches eingreifen updaten.
2.) die änderung in einer sicherheitskopie des originals durchführen, dann kann man sich bei problemen ansehen wie die sache im original ausgesehen hat => speziell bei so sachen wo mal wieder die falsche seite behalten wurde hilfreich.
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP