Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kantenverrundung & Trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kantenverrundung & Trennen (2495 mal gelesen)
Frogger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frogger an!   Senden Sie eine Private Message an Frogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frogger

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab so ein gewisses Problem mit dem Verrunden im GSD bei V5.

Beschneide ich meine Flächen mit "trimmen" und benutze dann Kantenverrundung habe ich später das Problem, das wenn ich eine der Flächen ändere Update Fehler bekomme. Die kanten werden nicht mehr erkannt. (sind ja wohl auch B-Rep Elemente?!?)

Deswegen habe ich versucht meine Flächen mit "trennen" zu beschneiden und dann mit Formverrundung zu bearbeiten. Da habe ich zwei Probleme.
Erstens habe ich wieder Fehler. Beim Update werden oft Flächen in die falsche Richtung beschnitten, wenn ich dann reingehe und "Richtung ändern" anklicke wirds richtig böse, dann gibts nen "internen Fehler" wegen der topologie. Vielleicht weil ich ja erst die erste Fläche an der anderen Fläche und dann umgekehrt beschnitten habe. Das ist dann vielleicht ne schleife, aber wie gehts anders???
Das zweite Problem tritt schon beim verrunden auf. Ich kann mit Formverrundung nicht alles Verrunden, weil er immer zu viel verrunden will, nicht bloss die Kante an der ich es möchte. Kann ich irgendwie nur eine Stelle angeben an der verrundet werden soll?

Gibt es eine Methodik die man beim Verrunden benutzen sollte um solche Fehler zu vermeiden?

Wir benutzen hier Catia V5R10

Ich freu mich auf antworten, schonmal Dankeschön im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Erzeuge vor der Verrundung eine zusätzliche Schnittkante, d.h. "Verschneidung" aus Fläche.1 und Fläche.2 . Diese "Verschneidung" würde ich der Übersicht halber umbenennen in z.B. Leitkurve.
Diese selektierst Du dann bei der Verrundung als Kante.

Vielleicht klappt es so besser.

Liebe Grüße an alle nach (PI?)

Jens Zimmermann

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frogger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi froger!

wegen dem falsche seite der fläche behalten:
da gibt's ab R10 in split und trim die option object to keep bzw. object to remove. damit sollte man dieses verhalte abstellen können.
ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert.

ansonsten kenn ich deine problematik, nicht umbedingt beim verrunden, aber generell wenn man eine lange historie mit komplexen flächen hat, und dann nach änderung (weit unten in der historie) durch den update marathon geht. da gibt'S dann plötzlich die wildesten fehler (toplology, internal, usw.)

ich versuche den trim befehl zu vermeiden und verwende stattdessen lieber zuerst split und dann join.

problematisch wird's hierbei speziell dann, wenn man eine fläche an mehreren elementen gleichzeitig trimmen will. wird dann eimal eine falsche seite behalten, und die darauffolgenden elemente beziehen sich auf die nicht mehr vorhandene seite, dann benötigt man da schon mal eine gewisse zeit um das problem zu finden (bzw. das original vor der änderung).

hier helfe ich mir folgendermassen:
1.)immer nur ein element an einem anderen splitten bzw. trimmen => dann ist es eindeutiger.
zusammen mit der option elements to remove/keep sollte es eigentlich dann auch ohne händisches eingreifen updaten.

2.) die änderung in einer sicherheitskopie des originals durchführen, dann kann man sich bei problemen ansehen wie die sache im original ausgesehen hat => speziell bei so sachen wo mal wieder die falsche seite behalten wurde hilfreich.

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz