| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Extrapolation (2932 mal gelesen)
|
MaWa Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mitgenossen gibt es in V5 eine Funktion die Kurven und Flächen natürlich verlängert?Also nicht eine Zusatzfläche hinklebt(egal ob G1 oder G2 stetig) Es grüßen Euch die Leidensgenossen aus der Region Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaWa
hallo, eine natürliche Verlängerung geht nur über die Erzeugungsgeometrie. Das bedeutet: bei Sweep Leit- und Führungskurven verlängern, bei Extrusion Maß erhöhen und bei Füllflächen eine Berandungskurve modifizieren. Eine Extrapolation ist eine eigene Operation und erzeugt somit (fast) immer eine neue Teilfläche. Ausnahme: Wird der Übergang als krümmungsstetig definiert, entallen die inneren Kanten und die resultierende Extrapolationsfläche besteht nur aus einer Zelle (siehe Bilder) Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaWa Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zizo, danke für deine Antwort. Mir sind die Vorgehensweisen, die Du beschrieben hast klar. Ich möchte aber eine Freiformfläche in ihrer Gesamtheit verlängern, das heißt das alle Polygone die Verlängerung beeinflussen. Wie zum Beispiel in der V4 die Funktion "Limit2 - Surface - Extrapol". Gruß MaWa !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaWa
Hallo MaWa, ach so, mir war nicht klar, dass es sich um Freestyle-Flächen handelt. Dann habe ich auch keine Lösung für dein Problem. Du kannst höchstens die Kontrollpunkte der Fläche manuell verziehen und sie auf diese Weise verlängern. Ist aber mit Sicherheit nicht die wahre Lösung, da du damit u.U. die ganze Fläche verhaust. gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaWa
Hallo MaWa, in der FreeStyle Workbench gibt's das Kommando "Extend"; siehe Bild(leider weis ich nicht wie es unter der deutschen Oberfläche bezeichnet wird). Das macht genau das mit (Bezier-) Kurven und Flächen, was Du schon von LIMIT2 her kennst, aber viel angenehmer in der Bedienung.
------------------
Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |