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Autor Thema:  Splines: viele oder wenige Punkte? (1495 mal gelesen)
Stekolschik
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Diskussion über Splines anstossen:

ich habe bei vielen Nutzern folgende Meinung gehört: man sollte so wenig Stützpunkte für Splines nehmen wie möglich. Viele nehmen sogar am Besten nur 3 (natürlich falls für die Abbildung ausreichend), weil sonst bei der Änderung die Form wegen der Welligkeit nicht vorauszusagen ist.

Die Frage ist jetzt: wie kann man bei einem Spline erreichen, dass die Änderung bei einem Punkt nur eine begrenzte lokale Auswirkung hat? Könnte dies mit vielen zusätzlichen aufeinanderliegenden Punkten gehen (zumindest mathematisch wäre ja das die Lösung)?

Gruß, Alexander

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__________________________________

Dipl.-Ing. Alexander Stekolschik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM)

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zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stekolschik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

grundsätzlich steigt mit der Anzahl der Kontrollpunkte auch der Berechnungsgrad eines Splines. Und je höher der Berechnungsgrad ist, desto geringer ist die Kurvenqualität.
Eine "optimale" Kurve ist also ein Kompromiss zwischen möglichst nahe an der gewünschten Form und möglichst hohe Qualität.

Insofern stimmt die Maxime, möglichst wenig Kontrollpunkte zu verwenden schon.

Die lokale begrenzte Auswirkung beim Verändern eines Punktes lässt sich dabei, soviel ich weiß, nicht steuern, da ein Spline in sich krümmungsstetig ist und aus diesem Grund die "Bewegung" der Kurve aufgrund der Freiheitsgrade schon vordefiniert ist.

Gruss, zizo

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oliver_
Mitglied
Softwareentwickler


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Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stekolschik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann eine interpolation eines Splines(NURBS) durch Stützpunkte nicht funktionieren wenn Stützpunkte doppelt vorkommen.

Wie groß die Auswirkung einer Änderung ist läßt sich mit dem Degree oder Order Wert des Splines einstellen. Je kleiner dieser ist desto lokaler ist die Auswirkung.

Der Zusammenhang zwischen Kurvenqualität und Anzahl Stützpunkte ist mir aber nicht klar.
Was vertseht ihr unter Kurvenqualität?

Gruß, Oliver

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Faso
Mitglied



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Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stekolschik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich glaube, ihr werft die Begriffe Stützpunkte, Kontrollpolygon, mehrfache knoten, Interpolation mit NURBS, etc. ganz schön durcheinander...

@Stekolschik:  Die "Weeligkeit" eines Splines kann man im Grunde immer voraussagen, da dieser zum einen in der konvexen Hülle seines Kontrollpolygons verläuft, und zum anderen die sogenannte 'variation diminishing property' gilt, einfach gesprochen also der spline nicht mehr schwingt als sein Kontrollpolygon.

@zizorro: was verstehst Du unter "der Berechnungsgrad eines Splines" ??

@oliver_: Auch wenn Stützpunkte mehrfach vorkommen ist eine Interpolation mit Nurbs möglich, da das Aussehen des Graphen auch mittels Gewichten und mehrfachen Kontrollpunkten änderbar ist.

Grüße
faso

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oliver_
Mitglied
Softwareentwickler


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Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stekolschik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Stützpunkte liegen meiner Meinung nach auf dem Spline.
(Aufgabe: Interpolation durch Stützpunkte)

Kontrollpunkte definieren den Spline und liegen in der Regel nicht auf dem Spline.

Liegen nun aufeinanderfolgende Stützpunkte übereinander ist eine Interpolation nicht möglich.(wie soll der Verlauf dazwischen aussehen?). Man kann natürlich die doppelten Punkte löschen und die Gewichtung des erzeugten Kontrollpunktes erhöhen.

Aufeinanderfolgende gleiche Kontrollpunkte machen auch keinen Sinn(Stetigkeit).
Soll der Spline durch einen Kontrollpunkt gehen (Start- und Endpunkt)
ändert man doch den Knot-Vektor.

Gruß Oliver

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