Guten Morgen erstmal :-)
Dein Problem ist wohlbekannt bei der Importierung von iges, V4, und weiterer Formate in das V5 System. Die Gründe liegen in der Qualität der importierten Formate und in der hohen geometrischen Genauigkeit von V5 von 0.001mm.
Die Folge sind Überschneidungen und Lücken zwischen Flächen sowie Tangentensprünge zwischen formals stetig verlaufenden Flächen.
Die Aufbereitung solcher Flächenansammlungen zu einer geschlossenen Topologie und anschließender Solidgenerierung ist extrem zeitaufwendig.
Unbedingt zu vermeiden hierbei ist es, bei der "join" oder "zusammenfügen" Funktion mit der Merge Distanz irgendwas erreichen zu wollen. Denn hierbei werden keine Lücken aktiv geschlossen sondern lediglich zu einer gemeinsamen Topologie zusammengefasst. Die Merge Distanz gibt nur den Abstand an, den zwei benachbarte Flächen maximal haben dürfen, um sie als gemeinsame Topologie ansehen zu dürfen. Der Merge Distanz Wert sollte ausserdem möglichst im Bereich zwischen 0.001 und 0.01mm gesetzt werden, nie größer.. Die Gründe hierfür sind in vertieften Methodik Kursen zu erlernen.
Um Flächen wirklich reparieren zu können, sollte mit dem Healing Assistant Modul gearbeitet werden. Die hier vorhandenen Local Join, Healing sowie Local Healing Funktionen passen Flächen an ihren Umrandungen aneinander an und beheben auch Tangentenunstetigkeitsstellen.
Der Umgang mit dem Healing Assistant kann hier natürlich in der Kürze nicht beschrieben werden.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir in Ansätzen helfen konnte. Bei genaueren Fragen steh ich gern zur Vefügung.
mfg und viel Spass mit V5 :-)
Ses
-- System House , Gesellschaft für DV Systeme , Stuttgart --
-- www.system-house.de --
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP