| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Loft von eckig auf rund (2864 mal gelesen)
|
Steffen G Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Von der rechteckigen auf die runde Kontur benötige ich einen Übergang. Das funktioniert soweit (s. Bild) auch, aber mich stören die scharfen Kanten die durch die Leitlienien die von den Ecken ausgehen entstehen. Gibt es eine Möglichkeit die zu vermeiden ? Gruß Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen G
Hallo Steffen, klar geht das, aber nicht in einem Feature. So wie Du Dir das vorstellst, wirst Du das Ganze mit mehreren Flächen und Verrundungen aufbauen müssen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g13510311 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen G
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen G
Ok, Verrundungen sind in diesem Fall vielleicht nicht das optimale. Aber bestimmt nicht weil man dazu stundenlang braucht. Zumindest ich nicht:-) sondern weil die Konturen aus Splines bestehen. Zumindest sieht's so aus. Und wir wollen ja nicht die Ausgangsgeometrien verändern. Einfach die Ecken rausmachen verändert den unteren Querschnitt, was evtl. auch nicht erlaubt ist. Neuer Vorschlag: Erzeuge einen weiteren Querschnitt ohne Ecken. Damit zwingst Du Catia dazu, die Kanten schon bei dem neuen Querschnitt glatt zu machen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, VPM 1.5 PTF19 AIX 4.3.3 ML10 AIX 5.1 ML5 WIN2K
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen G
Hallo Steffen, ich bin zwar kein Konstrukteur, aber habe genügend Vorstellungskraft. Beim Übergang von eckig auf rund mußt Du natürlich auch einen Übergang der Leitlinien haben (selbst in der Fertigung geht das nicht anders). Kannst Du nicht einen winzigen Radius an den Ecken machen ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |