Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aktualisierung - Teilflächen nicht erkannt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aktualisierung - Teilflächen nicht erkannt... (1529 mal gelesen)
MarcBlue
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

erstellt am: 17. Feb. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herren und Damen,

folgendes Problem stellt sich mir dar:
Von einem Volumenkörper habe ich Flächen abgeleitet, die ich als Trennflächen für eine Formtrennung verwende. Nun versuche ich das Part zu aktualisieren. Dabei erscheint eine Meldung: "Eine Teilfläche, Kante oder ein Scheitelpunkt wird nicht mehr erkannt". Klickt man dann z.B. Teilfläche.xyz doppelt, erscheint ein "Bearbeiten"-Fenster, worin dann z.b. Skalieren.1/Teilfläche.abc steht. Durch Druck auf "ok" leitet Catia nun die Teilfläche.xyz von Skalieren.1/Teilfläche.abc ab. Soweit so gut. Allerdings passiert das bei ca. 2000 Flächen im Model.

Gibt es eine Möglichkeit, daß catia, soweit möglich, die im Bearbeiten vorgeschlagen Flächen automatisch ableitet respektive ich mir eben irgendwie diese 2000x Doppelklicken und Ok erspare?

Danke für die Hilfe vorab

Greets Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
die Infos von Dir sind mir ein bisschen zu wenig. Normalerweise
funktioniert das Trennen einwandfrei wenn es im Strukturbaum an der
richtigen Stelle steht.
Kannst du vielleicht ein Bild liefern um die ganze Geschichte etwas
verständlicher zu machen.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

MarcBlue
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

erstellt am: 18. Feb. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nr1.jpg

Hallo, mir gehts nicht um die Trennung, sondern ums nicht mehr  erkennen von Ableitungen, die ja eigentlich am Volumenkörper gleich geblieben sind. Bei dieser Meldung, die dann erscheint, klicke ich das Element, welches nicht erkannt wird (gelbe Kante), doppelt. Dann erscheint das kleine Fenster, was ein "Ersatzelement" (reote Kante) vorschlägt. Drückt man ok, wird künftig dieses Element abgeleitet! Da dies bei sehr vielen Flächen passiert, macht es viel Arbeit. Geht das auch einfacher?

Danke, daß Du überhaupt versuchst, mir zu helfen. Bisher hatte ich hier noch nie Hilfe gefunden :-(

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
wahrscheinlich verstehe ich es noch nicht ganz richtig, deshalb
noch einmal der von mir verstandene Vorgang.
Du leitest Flächen eines bestehenden Volumenkörpers für die Formtrennung ab. ( Hast du die Ableitung(en) zusammengefügt, so das du mit einem Objekt trennst ?)
Mit dieser Fläche führst du jetzt die Trennung durch.
Wenn diese Trennaktion als letzte Aktion im Strukturbaum erfolgt kann die von dir beschriebene Meldung gar nicht auftauchen.
Sollte die Aktion innerhalb des Strukturbaumes ausgeführt sein, und so sieht es mir bei deinem Bild (warum sollte er sonst Probleme beim Füllen.35 haben) aus, hat dies natürlich Einfluss auf die nachfolgenden Geometrien.
Probier mal was aus, und zwar:
Erzeuge dir einen neuen Körper, kopiere jetzt den Volumenkörper den du trennen möchtest mit "Einfügen Spezial mit Verknüpfung" in diesen Körper und führe dann hier das Trennen aus. So müsste das in jedem Fall funktionieren.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

MarcBlue
Mitglied
Chef

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Bemühungen, allerdings ist das nicht mein Problem, daß ich habe. Es geht nicht um das Trennen, auch nicht um das Füllen.
Also mein Vorgang war (Namen sind jetzt mal einfach frei gewählt):
1. Kopie des Artikels in ein neues Part (Part1.catpart) mit Einfügen Spezial/Ergebnis mit Verknüpfung
2. Skalieren (Skalieren1)
3. Ableiten der Flächen vom Skalieren1
4. Trennen der Formkörper

Nun mußte ich am Artikel Änderungen vornehmen, was ich im Artikel selbst gemacht habe. Dadurch Aktualisiert Catia den Volumenkörper des Part1.catpart. Daraufhin auch das Skalieren (klar. Soweit kein Problem.
Nun versucht Catia auch die dazugehörigen abgeleiteten Flächen zu aktualisieren. Dies wird aber durch die im letzten Beitrag gezeigte Fehlermeldung verhindert, obwohl sich vielleicht an dieser Fläche garnichts geändert hat. Diese erscheint bei jeder Fläche. Wenn ich dann in der Fehlermeldung das Element doppelt klicke, erscheint das Fenster "bearbeiten". In diesem steht dann meist schon die richtige Fläche als Vorschlag drin und man muß nur ok drücken. Allerdings ist eben dieses Doppelklicken und im anderen Fenster ok drücken bei 2000 Flächen etwas lästig, wenn man nur eine Kleinigkeit am Artikel geändert hat!

Ich hoffe, es war jetzt verständlich.

wmichael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wmichael an!   Senden Sie eine Private Message an wmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmichael

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden?
Wenn Ja: Welche?
Das Problem tritt bei uns sehr häufig auf . Bei Komplexen Strukturen kann man sich durchaus einen ganzen Tag mit der Fehlerbehebung beschäftigen.
Vielleicht gönnen wir eine Lösung für das Problem erarbeiten.

------------------
wmichael

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube dafür gibt es keine Lösung.
Wenn Änderungen am Bauteil vorgenommen und z.B. im Sketcher eine Linie gelöscht wird und eine neue hinzukommt,
heißen die entstehenden Elemente danach anders. Weil die Teile aus denen die Elemente generiert werden aus anderen Teilen entstanden sind (statt Linie 1 ist jetzt Linie 2 im Sketcher).

Da die Flächeableitung aber mit Linie 1 entstanden ist hat Diese ein Problem wenn sie Linie 2 findet.

Ich arbeite an dieser Stelle gern mit "dummen" Geometrien. Da gibt es dann keinen Updateärger. Wenn sich Teilbereiche ändern, tausche ich diese Teilbereiche gegen geänderte "dumme" Geometrien aus (RMT Ersetzen).

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz