| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Loft: Guide Curve trifft Profil nicht (1932 mal gelesen)
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mein größtes Problem beim Erstellen einer Loft lautet: "A guide does not intersect one profil." Zwischen meinen Profilen und den Guide Curves liegen manchmal nur 2/1000 mm. Leider rechnet Catia mit einer Toleranz von 1/1000 mm. Ich glaube der Grund für die Meldung liegt in folgender Vorgehensweise: Auf meinem Bild seht ihr meine erste Guide Curve (hellblau). Diese ist eine Körperkante. Das erste Profil (Skizze hellgrün) wird an einem Ende durch sie geführt. Das andere Ende dieser Skizze soll durch eine Guide Curve geführt werden, die variabel sein muss. Als Basis dient eine Fläche (dunkelgrün). Um zu erreichen, dass sie variabel bleibt, entsteht meine zweit Guide Curve (dunkelblau) durch das Verschneiden einer zylindrischen Surface (Sweep, hier gelb) mit der erwähnten Basisfläche. Die Center Curve der zylindrischen Fläche ist die erste Guide Curve (hellblau). Für den Radius wähle ich einen linearen Law . Start- und Endradius hole ich mir dabei aus zwei Referenzmaßen, die in der ersten (hellgrün) und der zweiten (weiß) Skizze eingetragen sind. Den Spine (schwarz) für die zylindrische Surface erstelle ich mit der Funktion Spine. Wer mir bis hierher folgen konnte, hat sich schon mal 10 Unities verdient! Wenn ihr mir dann noch sagen könnt, ob es einen besseren Weg gibt, dann sind euch weitere Unities sicher!!! Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo Talpa, ich galube ide ersten 10 Us habe ich mir verdient. Ich würde versuchen die Zylindrische Fläche mit einem Loft zu machen aus zwei Skizzen. Die Skizzenebenen müssen senkrecht zum Spine sein und durch jeweils den Punkt der anderen Skizzen (Hellgrün und weiß) gehen, durch den die neue Guidecurve gehen soll. Nun kannst Du auf diesen Ebenen zwei Kreise erzeugen: Mittelpunkt auf dem Spine, Kreis auf dem Punkt, durch den auch die Ebene geht. Damit hast Du keine Abweichung mehr zu den Schnitten. Aus den beiden Schnitten das Loft erzeugen und mit der grünen Fläche schneiden. Der Nachteil an dieser Methode: Ich denke man kann sich nicht sicher sein, dass die Fläche zwischen den Beiden Schnitte wirklich zylindrisch ist. Noch eine Frage: Muss die Guidecurve über diesen Schnitt mit der Zylinderfläche entstehen? Oder wäre z.B. auch ein Spline mit der grünen Fläche als Support denkbar? ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, das ging aber schnell. Und das um diese Uhrzeit... Die Idee mit der Loft anstelle der Sweep gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber damit verlagere ich das Problem lediglich, oder? Für die neue Loft brauche ich doch wieder eine Guide Curve, welche wiederum meine Skizzen (die mit den Kreisen) schneiden muss. Oder habe ich da etwas übersehen? Das Ergebnis muss nicht unbedingt ein Zylinder sein. Die neue Kurve sollte aber so parallel wie möglich zur hellblauen Guide Curve liegen. Wenn das auch ohne Schnitt geht, umso besser. Das Problem bei mir ist: Die hellblaue Guide Curve liegt nicht auf der grünen Fläche, eine parallele Kurve mit der grünen Fläche als Basis habe ich daher abgehakt, oder komme ich hier mit Projektion (hellblaue Kurve auf grüne Fläche) weiter? Bei einem Spline, der ja räumlich (also nicht auf einer Skizze) liegen müsste, wusste ich nicht, wie ich den bemaßen muss / kann, damit er sich auch tatsächlich parallel verhält? Fällt Dir dazu etwas ein? Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenD Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 50 Registriert: 22.08.2003 CATIA V5 R10SP4 Windows2000 SP3 CATIA V4.24FR4R2
|
erstellt am: 03. Feb. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hallo Talpa, ich hab mich neulich auch mit nem ähnlichen Problem rumgschlagen. Hast Du mal probiert mit der Funktion "intersect" den Schnittpunkt zwischen guidecurve und profilsketchebene zu erzeugen und dann das Profil mit coincidence an den Schnittpunkt zu hängen (direktes refernzieren auf die guidecurve funktioniert nicht richtig) Das sollte das Problem mit den, wenn auch winzigen, Abständen lösen. Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JochenD, danke für Deinen Hinweis. Bei mir steuert allerdings das Profil die Position der Guide Curve, daher kann ich das Profil nicht wiederum an der Guide Curve festmachen. Dann hätte ich nämlich den berühmten Hund, der versucht seinen Schwanz zu fangen ("Update in a circle"). Das Referenzieren auf eine Guide Curve funktioniert deswegen nicht, weil diese dadurch auf die Skizzierebene projiziert wird. Das Ergebnis dieser Projektion ist nur dann ein Punkt, wenn Deine Guide Curve eine Linie war, die noch dazu senkrecht auf dieser Ebene stehen muss. Das ist leider so gut wie nie der Fall. Viele Grüße, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |