Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Datenreduzierung Flächenmodell!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenreduzierung Flächenmodell! (1047 mal gelesen)
fek
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fek an!   Senden Sie eine Private Message an fek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fek

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flächenspezialisten!

Wir bekommen des öfteren reine Flächenmodelle (V4) von Fahrzeugteilen, z.B. Getrieben. Für uns als Betriebsmittelbauer sind meistens nur die äußeren Konturen interessant. Ich möchte nun diese Modelle für besseres Handling vereinfachen. Mir schwebt vor, nach dem Öffnen des V4-Modells nur die Begrenzungsflächen zu selektieren und per copy&paste (als result) ins V5 zu schaffen. (Also am besten gar nicht erst alles Kopieren, weil ich bei manchen Teilen einen Absturz nach dem anderen habe.) Beim *.igs-Export geht es ja auch, nur die Hüllgeometrie zu exportieren.
Auch für jeden anderen Tip zur Reduzierung der Datenmenge wäre ich dankbar, (*.cgr nutzt mir aber nichts, da ich die Geometrien anfassen will). Das ist so mit das größte Problem mit dem wir zur Zeit zu kämpfen haben, weil es durch die häufigen Abstürze viel Zeit und Nerven kostet. [warning: detected a full memory adress space condition!  :-( ]

Ich hoffe mir kann jemand helfen, MfG Jens.

PS: Wir arbeiten mit Catia V5 R10 SP5 in der Konfiguration MD2 auf Windows 2000. (2,4MHz + 2GB RAM)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fek 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit MD2 Flaechen bearbeiten zu wollen, ist schwierig.
Jede Art von Bearbeitung, die mir aus der Kalten einfaelt, braucht immer GSD - und das ist im MD2 nicht enthalten .

Sorry.

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

fek
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fek an!   Senden Sie eine Private Message an fek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fek

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zu Erklärung: Mit "Anfassen von Geometrien" meine ich nicht, dass ich die Flächen ändern will. Ich möchte nur für das Skelett Punkte, Linien und Ebenen basierend auf den Flächen erzeugen (in einem neuen part), die müssen nicht einmal verknüpft sein, ich würde sie bei Änderungen des Teils manuell anpassen. Ich bilde mir ein, das geht bei *.cgr nicht, oder irre ich mich da. Ich suche einfach eine Möglichkeit zur (automatischen) Selektion der Hüllflächen, um mir den ganzen Ballast von nicht sichtbaren Elementen zu sparen.
Heißt GSD Generative Shape Design? Das ist in MD2 enthalten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz