| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aus einem Modell verknüpfte Flächen erzeugen (890 mal gelesen)
|
Jelly Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin blutiger Catia-Anfänger. Ich habe ein Teil im Part konstruiert. Nun möchte ich davon zwei Flächen erstellen. Einmal für die Innenkontur des Teils und einmal für die Außenkontur. Unter "Operationen" kann man den Befehl "Zerlegen" wählen und er haut dann einzelne Flächen raus. So weit, so gut. Leider sind diese Flächen nicht mit dem Volumenmodell verknüpft, so dass bei einer Änderung des Modells die Flächen nicht mitgeändert werden. Wie kann ich Flächen kreieren, die dennoch mit dem Volumenmodell verknüpft sind? Gruß JELLY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5-6, NX, Creo Parametric
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelly
Hallo JELLY, "Zerlegen" ist keine assoziative Funktion, deshalb kommen dabei nur "dumme" Flächen heraus. Wenn die Verknüpfung zum ursprünglichen Teil beibehalten bleiben soll, musst du assoziative Funktionen verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die Innen- und die Außenfläche eines Bauteils separieren. Sind diese Bereiche jeweils in sich tangentenstetig, könntest Du es mit "Ableiten" und der Option "tangentenstetig" versuchen. Die optimale Methodik hängt natürlich ganz von Deinem Bauteil ab. Grüße, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jelly Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5-6, NX, Creo Parametric
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelly
Hallo JELLY, 1. Quader bauen 2. Aussenfläche selektieren 3. Solid trennen mit "Einfügen/Auf Flächen basierende Komponenten/Trennen" 4. Richtung der zu entfernenden Seite mit Richtungspfeil bestimmen Wenn die Fläche geschlossen (punktstetig) ist, sollte es so funktionieren. Grüße, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |