| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen verbinden (2546 mal gelesen)
|
bigmac531 Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage: Wenn ich mehrere Flächen (ca. 4000) zu einer Fläche verbinden möchte, markiere ich sie im Baum und gebe dann den Befehl zum verbinden. Es ist aber oft so, dass manche Flächen nicht zusammenhängend sind. D.h., es kommt die Fehlermeldung dass z.B. 3 Domänen nicht verbunden werden können. Ist es möglich sich diese Flächen anzeigen zu lassen, so dass ich diese dann aus dem Verbund entfernen und einzeln verbinden kann? Sonst muss ich ja die 4000 Flächen nacheinander fast schon einzeln verbinden, was dann doch etwas zeitintensiv ist. Vielen Dank für Eure Antworten Timo ------------------ Catia V5R9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bigmac531
Hallo, mach's einfach so: 1. Join-Funktion aufrufen (deutsche Oberfläche: "Verbinden"?) 2. Unter "Merging Distance" die gewünschte Toleranz einstellen 3. Den Schalter "Check connexity" aktiv lassen 4. Ggf. für Tangentialität ebenso verfahren. 5. Erste Fläche selektieren. Der Name der Fläche erscheint jetzt in der Liste oben im Join-Fenster 6. Rechte Maustaste auf den Namen der ersten Fläche in der Liste: "G0-Propagate" (bzw. "G1-Propagate" bei zusätzlicher Prüfung auf Tangentialität) 7. CATIA sucht Dir innerhalb der vorgegebenen Parameter alle stetigen Flächen Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ich hab die Funktion nicht gefunden. Ich hab deshalb mal einen Screenshot gemacht, dass mein Problem besser sichtbar wird: ich hab jetzt mal extra wie im Bild zu sehen ist, 2 Flächen gewählt, die nicht dirket aneinander liegen. Wenn ich jetzt Verbinden wähle und die erste Fläche mit Rechtsklick anklicke, dann kann ich nur die Topologie Prüfen. Jedoch zeigt er mir nicht an, dass die 2 Flächen nicht zu einer Domäne zusammengefügt werden können. Bei vielen Flächen hab ich halt das Problem, dass ich nicht weiss, welche der Flächen nicht in die Domäne aufgenommen werden können. Danke im vorraus! Timo ------------------ Catia V5R9 [Diese Nachricht wurde von bigmac531 am 19. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bigmac531
|
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bigmac531
Hallo Timo, um festzustellen wo die Domänen sind, die Flächen mit der Funktion Zusammenfügen ( Schalter Konnektivität prüfen deaktivieren ). Jetzt macht er dir das Zusammenfügen auch wenn Elemente nicht miteinander verbunden sind. Anschließend wählst du die Funktion Zerlegen ( nicht alle Zellen sondern "nur Domänen" ). Jetzt wird das Zusammenfügen, in deinem Fall in 3 Domänen, zerlegt. Ich hoffe das hilft weiter mfg Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|