Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  "Umschlagen" einer Split-Flaeche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  "Umschlagen" einer Split-Flaeche (1170 mal gelesen)
Lonso
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lonso an!   Senden Sie eine Private Message an Lonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonso

CATIA V5 R10 SP5

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin heute das erste Mal bei Euch  im Forum und erbitte gleich Eure dringende Mithilfe!

Ich habe folgendes Riesenproblem mit einem Split:
Der Split wurde aus einer Extrude-Flaeche und als Cutting Element aus einer Intersection (zwischen der Extrude und einer anderen Flaeche) erzeugt. Soweit so gut. Jetzt tritt aber bei einem Update, nach einer beliebigen Geometrieaenderung irgendwo im Modell, folgendes Phaenomen auf: die Split-Flaeche wird auf die andere, als von mir gewuenschte Seite umgeschlagen. Dadurch wird das Update gestoppt, eine Fehlermeldung ausgespuckt und ich muss den Split ueber den Button "Other Side" wieder von Hand umdrehen. Danach laeuft das Update wieder sauber durch. Fuer den alltaeglichen Entwicklungseinsatz eigentlich nicht so schlimm, da es sich aber um meine Diplomarbeit handelt eher weniger toll!

Also, kennt jemand einen Kniff aus der Trickkiste, mit dem ich dieses Umschlagen unterbinden kann ( ähnlich wie z.B. im Sketcher das Umschlagen von Kreissegmenten durch Hilfslinien zwischen deren Endpunkten und den jeweiligen Kreisboegenmittelpunkte, verhindert wird)?????

Im voraus schon mal recht herzlichen dank fuer Eure Mithilfe

Gruesse
Lonso

------------------
Lonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lonso,
im Split gibt es die Optionen "Elements to keep" und "Elements to remove". Wähle z.B. als "Element to keep" eine Kante der Fläche an, die nach dem Split erhalten bleiben soll. Damit ist eindeutig, welche Seite weg, bzw. behalten werden soll. Mit den Elements to remove verhält es sich entsprechend.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Lonso
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lonso an!   Senden Sie eine Private Message an Lonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lonso

CATIA V5 R10 SP5

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Mensch Du, dankeschoen!!!!
Ich kenne diese Option zwar selbst und habe sie auch schon desoefteren angewendet, aber im Moment der "Verzweiflung" aufgrund des Updatefehlers, habe ich alles mögliche ausprobiert, aber nicht an diese, goldwerte Moeglichkeit gedacht!!!

Vielen, vielen Dank nochmal!

Viele Gruesse

Lonso

------------------
Lonso

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz